Der Welpe hat Durchfall. Eine schnelle Reaktion ist wichtig.

0

Das Verdauungssystem eines Welpen ist sehr empfindlich und kann schnell durch die unterschiedlichsten Ursachen gestört sein. Der Welpe hat Durchfall und verliert dabei viel Flüssigkeit. Jetzt sollte der Hundehalter schnell und richtig reagieren und den Hund von einem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen.

Wie ist der Kot des Welpen bei Durchfall verändert?

Normalerweise ist der Kot eines Hundes fest und geformt. Er kann problemlos vom Boden aufgehoben und entsorgt werden. Beginnt der Durchfall ist die Kontur des Stuhls. Es bleiben Reste auf dem Boden kleben.

Hält der Durchfall über einen längeren Zeitraum an, ist der Kot matschig. Der Welpe hat Durchfall und setzt mehrmals täglich kleine Mengen Stuhl ab. Bei hochgradigem Durchfall rinnt Flüssigkeit aus dem After, in der kleine Kotbestandteile schwimmen.

Wie lange dauert der Durchfall beim Hund?

Akuter Durchfall tritt schnell auf und dauert ein bis zwei Tage. Hält der Durchfall beim Hund länger an, geht der akute Durchfall in chronischen Durchfall über. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schleimhaut des Darms bereits stark gereizt, die Darmzoten sind teilweise zerstört. Ein Durchfall, der immer wieder in Schüben auftritt, wird als rezidivierender Durchfall bezeichnet. Der Welpe hat Durchfall, ist dann ein bis zwei Wochen gesund. Danach setzt der Hund wieder ungeformten Kot ab.

Video: Hund hat Durchfall? Möhrensuppe nach Dr. Moro – das Allheilmittel für Hunde – antibiotische Wirkung

Der Welpe hat Durchfall. Was sind die Ursachen?

Verschiedene Ursachen können bei Hunden Durchfall auslösen. Ob zusätzlich zu dem flüssigen Kot weitere Symptome auftreten, hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

Der Welpe hat Durchfall, weil er verdorbenes Futter gefressen hat.

Nassfutter verdirbt im Sommer schnell, wenn es nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird. Frisst der Hund verdorbene Futterreste, in denen sich Bakterien vermehrt haben, tritt Durchfall auf. Welpen sind sehr neugierig und probieren auf einem Spaziergang gefundenes Futter schnell. Sie sind noch nicht darauf trainiert, Reste im Gras nicht zu beachten.

Schon Welpen können mit Parasiten infiziert sein. ( Foto: Adobe Stock - danieleorsi )

Schon Welpen können mit Parasiten infiziert sein. ( Foto: Adobe Stock – danieleorsi )

Falsche Ernährung mit minderwertigem Futter verursacht Durchfall.

Welpen benötigen für die Ernährung ein hochwertiges, artgerechtes Futter, das viele Proteine enthält. Durch minderwertiges Futter mit Soja, einem hohen Fettanteil und Zucker wird häufig Durchfall bei dem Hund verursacht.

Der Welpe hat Durchfall bei einer zu schnellen Futterumstellung

Futter sollte nie plötzlich umgestellt werden. Jedes Futtermittel hat einen anderen Fettgehalt und Eiweißgehalt. Das Verdauungssystem des Welpen ist mit der plötzlichen Umstellung überlastet und reagiert mit Durchfall.

Zieht der Welpe in sein neues Zuhause ein, sollte die Ernährung, die von dem Züchter verwendet wurde, fortgesetzt oder nur sehr langsam umgestellt werden.

Würmer und Einzeller sind häufig für Durchfall beim Hund verantwortlich.

Schon Welpen können mit Parasiten infiziert sein. Wurde die Mutterhündin nicht entwurmt, kann sie die Larven der Würmer an die noch ungeborenen Welpen weitergeben. Nach der Geburt saugen die Welpen am Gesäuge der Mutter. Dadurch kommen sie mit weiteren Spulwurmlarven in Kontakt, die in die Milchdrüse der Hündin eingewandert sind. Die Larben entwickeln sich in den Welpen schnell zu erwachsenen Spulwürmern, die vor allem den Dünndarm besiedeln. Die Würmer entziehen dem Hund nicht nur Nährstoffe. Sie reizen den Darmtrakt. Der Welpe hat Durchfall.

Nicht geimpfte Hunde sind anfälliger für Krankheiten ( Foto: Adobe Stock - Oksana Kuzmina )

Nicht geimpfte Hunde sind anfälliger für Krankheiten ( Foto: Adobe Stock – Oksana Kuzmina )

Bakterien und Viren als Ursachen für Durchfall beim Hund

Salmonellen, Campylobacter, Enterobacter, toxinbildende Staphylokokken und weitere Bakterien können bei Welpen Durchfall verursachen. Meistens treten noch weitere Symptome wie Fieber auf.

Das Immunsystem eines Welpen ist noch nicht vollständig funktionsfähig. Er wird in den ersten Wochen durch Antikörper in der Muttermilch geschützt. Danach baut sich seine Abwehr durch Impfungen und Kontakt langsam auf.

Eine ungeimpfte Hündin kann an ihre Welpen keine schützenden Antikörper weitergeben. Häufig erkranken die kleinen Hunde nach der Geburt schwer an Parvovirose oder Staupe.

Durch Vergiftungen wird auch der Verdauungstrakt geschädigt

Da Welpen alles mit dem Mund probieren, besteht bei ihnen ein höheres Risiko für Vergiftungen als bei erwachsenen Hunden, die bereits ein Giftköder-Training absolviert haben. Giftige Pflanzen in der Wohnung oder im Garten, Reinigungsmittel, künstliche Süßstoffe oder Medikamente können Symptome einer Vergiftung bei dem Welpen auslösen.

Schnee und verschmutztes Wasser sind häufig für Durchfall verantwortlich

Im Schnee sind Rußteile und andere Verschmutzungen enthalten. Wird der Schnee von dem Welpen gefressen, reizen Kälte und Schmutz den Darm. Noch gefährlicher ist Schnee in der Stadt oder Ortschaften. Hier werden Streusalze eingesetzt, die sich mit dem Schnee vermischen. Frisst der Welpe das Gemisch, bekommt er blutigen Durchfall.

In einem Wassernapf sollte immer frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Bleibt das Wasser längere Zeit in der Sonne stehen, bilden sich Algen. Das Wasser im dem Wassernapf wird auch durch Ausscheidungen von Vögeln und anderen Tieren verunreinigt.

Im Schnee sind Rußteile und andere Verschmutzungen enthalten. ( Foto: Adobe Stock - korvit )

Im Schnee sind Rußteile und andere Verschmutzungen enthalten. ( Foto: Adobe Stock – korvit )

Durch welche Symptome erkennt man Durchfall bei Welpen?

Der Welpe hat Durchfall und zeigt dabei meistens mehrere Symptome. Der Kot ist nicht geformt, sondern matschig oder flüssig. Da die Verdauung des Futters nicht richtig funktioniert, wird im Darm des Hundes Gas gebildet. Die Darmwand dehnt sich durch das Gas aus. Schmerzhafte Blähungen und Darmkrämpfe treten auf. Der Welpe wendet den Kopf immer wieder in Richtung seines Bauchs und beleckt die Bauchunterseite und die Flanken.

Bei bakteriellen oder viralen Infektionen ist der Durchfall immer mit Fieber verbunden. Der Welpe nimmt kein Gewicht zu, weil er durch den Durchfall die Nährstoffe nicht richtig verarbeiten kann. Hält der Durchfall über einen langen Zeitraum an, kann ein Mangel an Vitamin B12 und K auftreten.

Durch den ständigen Flüssigkeitsverlust trocknet der Hund aus. Die Haut ist rau, trocken und schuppig. Ohne Behandlung durch einen Tierarzt stirbt der Welpe an Kreislaufversagen und Nierenschäden.

Video: Unser Welpe hat Durchfall und so behandeln wir ihn | Cane Corso | Vlog 32 | Deutsch

Muss der Welpe immer sofort zu einem Tierarzt gebracht werden?

Hat der Welpe nur einen Tag lang Durchfall, muss er nicht sofort untersucht und behandelt werden. Hält der Durchfall länger an, oder ist das Allgemeinbefinden des Hundes verändert, sollte eine Behandlung bei einem Tierarzt erfolgen. Nur so kann eine Austrocknung des Hundes vermieden werden.

Der Besuch bei einem Tierarzt ist aber immer zu empfehlen, da Durchfall bei Welpen schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann.

Wie kann man Durchfall bei einem Welpen vorbeugen?

Durch Fütterung von hochwertigem und gesundem Welpenfutter wird die Verdauung unterstützt. Der Welpe erhält ausreichend Nährstoffe, das Immunsystem wird gefördert.

Futter- und Wassernapf sollten immer gründlich gereinigt werden, um alle Verschmutzungen zu entfernen. Ist eine Umstellung der Ernährung notwendig, sollte diese langsam in kleinen Schritten erfolgen. Durch Impfungen wird der Hund vor tödlichen Infektionskrankheiten geschützt.

Lassen Sie eine Antwort hier