Dürfen Kaninchen Gurke essen: Darauf solltest Du bei der Fütterung von Kaninchen achten

0

Kaninchen scheinen kleine Allesfresser zu sein. Sogar vor der Tageszeitung machen sie nicht Halt! Tierhalter fragen sich daher zu Recht: Dürfen Kaninchen Gurke essen? Und wenn ja: Wie viel?

Gesunde Ernährung für Hauskaninchen: Dürfen Kaninchen Gurke essen?

Kaninchen sind wirklich niedliche Zeitgenossen und erfreuen als Haustiere das Herz ihrer Besitzer. Leider sind sie auch ziemlich verfressen und knabbern, wenn sie unbeobachtet sind, alles an. Sogar Zeitungen, Bücher, Möbel und Stromkabel können dabei sein. Während bei vielen Dingen klar ist, dass diese für den Mümmelmann ungenießbar sind, stellen sich Tierhalter nicht selten die Frage, wie es mit Kaninchen und Gurken aussieht. Dürfen Kaninchen Gurke essen?


Das Wichtigste rund um Gurken als nahrhaftes Gemüse für das Haustier

Wie andere Tiere und natürlich der Mensch auch sind Kaninchen auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen, um gesund zu bleiben. Dazu gehört, dass die Nahrung rund 15 Prozent Rohfaser enthalten sollte.

Im Sommer steht Gemüse auf dem Speiseplan: Frisch aus dem Garten oder aus dem Bioladen geholt, bringt es nicht nur die nötigen Vitamine, sondern auch Mineralien, Rohstoffe und alles, was das langohrige Haustier braucht.

Gurken erweisen sich dabei als der perfekte Sommersnack, sind sie doch dank ihres hohen Wassergehalts sehr erfrischend.

Dennoch solltest du einige Dinge beim Füttern beachten:

Kein Sattmacher

Gurken sind zwar ein leckeres Gemüse, eignen sich aber nicht als Sattmacher. Sie liefern kaum Nährstoffe und bestehen um größten Teil aus Wasser. Wenn sich der Hoppelhase damit den Bauch vollstopft, wird er kaum Appetit auf anderes Futter haben. Über einen längeren Zeitraum kann eine solche Ernährung zu Mangelerscheinungen führen.

Wie andere Tiere und natürlich der Mensch auch sind Kaninchen auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen, um gesund zu bleiben. ( Foto: Adobe Stock-narong )

Wie andere Tiere und natürlich der Mensch auch sind Kaninchen auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen, um gesund zu bleiben. ( Foto: Adobe Stock-narong )


Nicht zu viel füttern

Wenn Kaninchen Gurke essen, nehmen sie in kurzer Zeit sehr viel Wasser auf. In großen Mengen vertilgt kann die Gurke für Durchfall sorgen.

Daher lieber etwas weniger füttern und die Gurke als Snack statt als Hauptmahlzeit geben.

Gurkenschale entfernen oder abwaschen

Dies gilt für gekaufte Gurken, deren Herkunft nicht klar ist. Hier könnten Pestizide oder andere Schadstoffe vorhanden sein.

Wer die eigenen Salatgurken im Garten anbaut und dabei auf einen reinen Bio-Anbau setzt, braucht die Schale jedoch nicht zu entfernen, sie schadet dem Tier nicht.

Vorsicht bei Jungtieren

Sind die Tiere jünger als zwölf Wochen, sollten sie keine Gurke essen. In dem Alter stehen Muttermilch und Wasser, dazu ein wenig Kaninchenfutter auf dem Speiseplan.

Experimente mit der Ernährung können den Stoffwechsel empfindlich stören.

Vorteile und Risiken der Gurkenfütterung

Nun ist klar: Natürlich dürfen Kaninchen Gurke essen! Es handelt sich sogar um einen sehr leckeren Snack, den die meisten Langohren liebend gern annehmen.

Auch wenn manche Tierhalter vielleicht Zweifel haben, ob es sich um eine artgerechte Fütterung handelt, denn immerhin findet kein Hase in der Natur eine Salatgurke: Der Stoffwechsel der Tiere ist deutlich robuster als vermutet und wer seinem Tier eine Freude machen will, überrascht es ab und zu mit einem Stückchen Salat- oder Schlangengurke. Die Gurkenart spielt übrigens keine Rolle, Mümmel darf alle essen.

Tierhaltern sollten wissen, dass es wie bei jeder einseitigen Fütterung zu Mangelerscheinungen kommen kann. ( Foto: Adobe Stock- Алина Битта)

Tierhaltern sollten wissen, dass es wie bei jeder einseitigen Fütterung zu Mangelerscheinungen kommen kann. ( Foto: Adobe Stock- Алина Битта)


Hat es Vorteile, wenn Kaninchen Salatgurken essen?

Gemüse gehört auch für das Haustier zur gesunden Ernährung dazu und das Essen von Salatgurken und Co. hat durchaus Vorteile für die Zimmerhasen:

    Wenig Kalorien

    Haustiere neigen dank überschwänglicher Liebe ihrer Besitzer gern einmal zur Fettleibigkeit. Wer seinem Hauskaninchen aber Salatgurken zu essen gibt, kann seine Liebe in Form eines zusätzlichen Snacks zeigen und bietet dennoch etwas Kalorienarmes an.

    Damit bekommt das Haustier ein Leckerli und nimmt davon nicht gleich zu.

    Wertvolle Inhaltsstoffe

    Auch wenn eine Gurke zu 97 Prozent aus Wasser besteht, ist sie doch gesund: Sie enthält viele B-Vitamine, Vitamin C und K sowie zahlreiche Mineralstoffe.

    Auch wenn die Tiere die Vitamine C und B selbst herstellen können, schadet die zusätzliche Zufuhr doch nicht und gleicht einen eventuellen Mangel durch eine eingeschränkte Vitaminherstellung im Körper aus.

    Viel Wasser

    Gerade in sehr heißen Sommern wird es Haustieren schnell zu warm. Auch sie sollten dann etwas Leichtes essen, das möglichst viel Flüssigkeit liefert.

    Salatgurken sind hierfür besonders geeignet und daher auch der beste Tipp für Tierhalter, deren Langohren zu wenig trinken.

Generell dürfen Kaninchen Gurke essen, doch deren Aufnahme auf den täglichen Speiseplan will gut geplant sein. ( Foto: Adobe Stock-kampwit)

Generell dürfen Kaninchen Gurke essen, doch deren Aufnahme auf den täglichen Speiseplan will gut geplant sein. ( Foto: Adobe Stock-kampwit)

Diese Risiken sind mit der Gurkenfütterung verbunden

Also dürfen Kaninchen Gurke essen. Aber wo liegen die Risiken? Tierhaltern sollten wissen, dass es wie bei jeder einseitigen Fütterung zu Mangelerscheinungen kommen kann. Dies gilt aber nur bei übermäßiger Fütterung. Wenn also anderes Futter in zu geringem Maße aufgenommen wird, weil das Hasenbäuchlein voller Gurkenstückchen ist, kann es zu Vitamin- und Nährstoffmangelerscheinungen kommen. Ansonsten dürfen Kaninchen Gurke essen, es bestehen keinerlei gesundheitliche Risiken. Wichtiger Tipp: Vor allem die Gurkenschale ist sehr empfehlenswert, denn sie steckt voller Ballaststoffe. Wie bei vielen Obst- und Gemüsearten ist es also auch hier so, dass die Schale das Gesündeste dabei ist.

Damit es nicht zu Durchfall kommt, solltest du deinem Tier ausreichen Heu und Kräuter anbieten, damit der Stoffwechsel intakt bleibt. Außerdem wird damit das Risiko für Darmerkrankungen gesenkt. Alles in allem sollte die Ernährung des Tieres immer so dicht an der Natur orientiert sein wie möglich.

Stichwort Caecotrophie: Hasen und Hauskaninchen können den sogenannten Blinddarmkot entwickeln, der eine besondere Form von Kot darstellt. Er wird vom Tier gefressen, damit schwerverdauliche Pflanzenreste besser verwertet werden können. Da in Salatgurken viel Flüssigkeit enthalten ist, könnte der Blinddarmkot zu dünn werden. Er ist dann vom Tier nicht mehr aufzunehmen und fehlt für eine geregelte Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen.

So beginnst du mit der Gurkenfütterung

Bei Salat- und Schlangengurken handelt es sich demnach keinesfalls um für Kaninchen giftige Pflanzen, von denen es leider jede Menge im Garten und auf der Wiese gibt. Generell dürfen Kaninchen Gurke essen, doch deren Aufnahme auf den täglichen Speiseplan will gut geplant sein. Wichtig ist, den Gurkenanteil an der Nahrung nicht zu sehr zu erhöhen und langsam mit der Fütterung anzufangen.

So kann erst einmal beobachtet werden, ob das Tier dieses Gemüse überhaupt verträgt oder mit Durchfall darauf reagiert. Die Gurkenstückchen sollten eher klein und dennoch unhandlich sein, sodass das Tier wirklich daran knabbern muss. Ansonsten besteht bei zu kleinen Stückchen die Gefahr des Verschluckens und Erstickens.

Als Faustregel gilt: Drei bis fünf Gurkenscheiben in der Woche sind genug und sie sollten niemals alle auf einmal gefüttert werden.

Lassen Sie eine Antwort hier