Hat der Hund Wasser in der Lunge, kann er kaum atmen

0

Wenn der Hund Wasser in der Lunge hat, spricht man auch von einem Lungenödemhttps://www.haustier-news.de/hund-wasser-in-der-lunge/. Das Bindegewebe der Lungen und die Lungenbläschen füllen sich mit Flüssigkeit. Der Gasaustausch Sauerstoff gegen Kohlendioxid kann nicht mehr stattfinden. Ein Lungenödem verursacht immer eine starke Atemnot. Ohne Therapie stirbt der Hund durch Ersticken.

Wie entsteht ein Lungenödem?

Durch eine Herzerkrankung oder andere Ursachen beginnt sich Flüssigkeit im Bindegewebe der Lunge zu sammeln. Kann die Flüssigkeit nicht ausgeschieden werden, dringt sie bis in die Lungenbläschen ein. Die Lunge und die Bronchien sind mit Schaum gefüllt, wenn der Hund Wasser in der Lunge hat.

Ursachen, warum sich bei dem Hund Wasser in der Lunge ansammelt

Ein Lungenödem kann durch verschiedene Herzerkrankungen oder andere Ursachen, die teilweise infektiös sind, verursacht werden. Um bei dem Hund die richtige Behandlung durchzuführen, sollte ein Tierarzt die Ursache genau abklären.

Video: Symptome von Wasser in der Lunge

Das Herz des Hundes ist vergrößert

Leidet der Hund an hohem Blutdruck, muss das Herz eine schwerere Arbeit leisten. Durch die Belastung verdickt sich der Herzmuskel. Das Herz ist vergrößert, der Herzmuskel wird nicht mehr ausreichend durchblutet. Die linke Herzkammer arbeitet nicht mehr richtig und kann die Menge an Blut nicht mehr in die Blutgefäße transportieren.

Gleichzeitig pumpt die rechte Herzkammer weiter Blut in die Lunge. Durch den Stau des Blutes gelangt Flüssigkeit in das Interstitium der Lunge und die Alveolen. Der Hund hat Wasser in der Lunge. Nach einiger Zeit versagt das Herz vollständig.

Bei einem kardialen Lungenödem liegen folgende Grunderkrankungen vor:

  • Stenose (Verengung) der Mitralklappe
  • kein vollständiger Verschluss der Mitralklappe (Insuffizienz)
  • mangelnde Leistungsfähigkeit des Herzmuskels
  • angeborene Verbindung zwischen der rechten und der linken Herzhälfte durch ein Loch im Septum
  • nicht vollständiger Verschluss der Aortenklappe

Bei einem nicht-kardialen Lungenödem staut sich bei dem Hund Wasser in der Lunge

Sind die Atemwege durch einen Kollaps der Luftröhre oder eine Lähmung des Kehlkopfes verengt, ist der Flüssigkeitsaustausch in der Lunge nur schwer möglich. Die Schwellung des Kehlkopfes entsteht zum Beispiel durch über eine lange Zeit anhaltendes Bellen des Hundes. (postobstruktives Lungenödem)

Wird der Nervus sympathicus aktiviert, ziehen sich die Lungenvenen zusammen. Das Blut kann kaum von der Lunge in Richtung des Herzens transportiert werden. Die Flüssigkeit sammelt sich im Lungengewebe an. (neurogenes Lungenödem)

Bei Lungenentzündungen, Reizungen der Lunge durch giftige Gase, Medikamente oder Einatmen von Futter wird das Gewebe der Lunge geschädigt. Der Hund hat Wasser in der Lunge. (Acute respiratory Distress Syndrom) Lungenwürmer leben in den großen Gefäßen der Lunge und verursachen eine Reizung und Entzündung. Ein Lungenödem entsteht.

Sammelt sich durch eine Verletzung Flüssigkeit im Brustkorb an, kann sich die Lunge nicht mehr ausdehnen. Wird die Flüssigkeit schnell abgesaugt, bildet sich in den Lungenbläschen ein Unterdruck. Die Flüssigkeit strömt in die Alveolen.(Reexpansionsödem)

Hat der Hund Wasser in der Lunge, kann dieser Zustand auch durch eine Behandlung mit Infusionen mit zu großen Flüssigkeitsmengen verursacht werden. Das Herz kann die Flüssigkeit nicht mehr bewegen. Diese sammelt sich in der Lunge an. (iatrogenes Lungenödem)

Sind die Atemwege durch einen Kollaps der Luftröhre oder eine Lähmung des Kehlkopfes verengt, ist der Flüssigkeitsaustausch in der Lunge nur schwer möglich. ( Foto: Adobe Stock - Dogs )

Sind die Atemwege durch einen Kollaps der Luftröhre oder eine Lähmung des Kehlkopfes verengt, ist der Flüssigkeitsaustausch in der Lunge nur schwer möglich. ( Foto: Adobe Stock – Dogs )

Welche Symptome treten auf, wenn der Hund Wasser in der Lunge hat?

Die Symptome eines Lungenödems sind meistens eindeutig. Der Hund leidet unter Atemnot. Bei dem Husten wird schaumiger weißer Schleim ausgehustet. Hält der Husten über einen längeren Zeitraum an, ist der Auswurf durch Platzen von Blutgefäßen rötlich gefärbt. Der Mund des Hundes ist weit geöffnet, er ringt nach Luft. Die Bauchpresse ist bei der Ausatmung deutlich zu sehen.

Die Atemfrequenz ist stark erhöht. Der Hund frisst kaum mehr, da er während des Schluckens noch weniger Luft bekommt. Der Schluckvorgang löst den Husten zusätzlich aus. Weitere Symptome sind Entlastungshaltungen, Unruhe und Panik. Erfolgt keine Behandlung durch einen Tierarzt, bricht der Kreislauf des Vierbeiners zusammen. Der Hund erstickt.

Wie wird ein Lungenödem diagnostiziert?

Die Diagnose kann bei der klinischen Untersuchung gestellt werden. Auf dem Röntgenbild ist die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu sehen. Um die Ursache abzuklären, sollte bei einem Lungenödem immer auch ein Herzultraschall gemacht werden.

Wie kann der Hundehalter erkennen, dass der Hund Wasser in der Lunge hat?

Es tritt immer wieder Husten auf. Bei der Atmung ist ein Atemgeräusch zu hören. Durch Auflegen der Hand an die linke Seite des Brustkorbs, ist der beschleunigte Herzschlag deutlich zu spüren.

Da die Anzeichen eines Lungenödems im Anfangsstadium nicht deutlich sind, sollte im Verdachtsfall immer ein Tierarzt aufgesucht werden.

Strophanthus D4 oder C2 Globuli werden häufig bei Herzerkrankungen eingesetzt, da die Pflanze den Herzmuskel unterstützt und stärkt. ( Foto: Adobe Stock - Wolfilser_)

Strophanthus D4 oder C2 Globuli werden häufig bei Herzerkrankungen eingesetzt, da die Pflanze den Herzmuskel unterstützt und stärkt. ( Foto: Adobe Stock – Wolfilser_)

Die Therapie bei einem Lungenödem richtet sich nach der Grunderkrankung

Der Tierarzt versucht bei der Behandlung, die Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen. Für diese Therapie werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion und Ausscheidung von Harn anregen. Da dem Körper Wasser entzogen wird, nimmt er wieder Flüssigkeit aus dem Gewebe in die Blutgefäße auf.

Medikamente zur Entwässerung werden bei der Therapie vor allem im Anfangsstadium eines Lungenödems in hohen Dosierungen verabreicht. Zusätzlich erhält der Hund Kortison, damit nicht weitere Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Gewebe eindringen kann.

Der Hund erhält Sauerstoff, um die Atmung zu erleichtern. Ist die Ursache für das Lungenödem eine Herzerkrankung, wird diese mit ACE Hemmern oder anderen Herzmedikamenten behandelt.

Der Hund erhält Sauerstoff, um die Atmung zu erleichtern. Ist die Ursache für das Lungenödem eine Herzerkrankung, wird diese mit ACE Hemmern oder anderen Herzmedikamenten behandelt. ( Foto: Adobe Stock - PaulShlykov )

Der Hund erhält Sauerstoff, um die Atmung zu erleichtern. Ist die Ursache für das Lungenödem eine Herzerkrankung, wird diese mit ACE Hemmern oder anderen Herzmedikamenten behandelt. ( Foto: Adobe Stock – PaulShlykov )

Alternative Methoden der Behandlung, wenn der Hund Wasser in der Lunge hat

Bei einem Lungenödem handelt es sich immer um einen lebensbedrohlichen Zustand. Eine alternative Behandlung sollte daher nur unterstützend durchgeführt werden.

Strophanthus D4 oder C2 Globuli werden häufig bei Herzerkrankungen eingesetzt, da die Pflanze den Herzmuskel unterstützt und stärkt. Erhält der Hund ein Medikament mit Digitalis, darf Strophanthus nicht in niedrigen Potenzen (D4) angewendet werden.

Die Dosierung der Globuli sollte immer mit dem Tierarzt abgesprochen werden, da eine Überdosierung von Strophathus eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht und die Flüssigkeitsausscheidung verhindert. Carbo vegetabilis D12 und Arsenicum album D30 lindern den Husten und die Unruhe des Hundes.

Prognose, wenn der Hund Wasser in der Lunge hat

Wird das Lungenodem rechtzeitig erkannt und behandelt, hat der Hund Überlebenschancen. Bei einem hochgradigen Lungenödem ist das Gewebe oft zu stark geschädigt. Werden Herzerkrankungen nicht rechtzeitig behandelt, kann der Zustand meistens nicht mehr wesentlich verbessert werden.

Kann der Hund auch durch eine stationäre Behandlung nicht innerhalb von 48 Stunden stabilisiert werden, sollte an eine Euthanasie gedacht werden, um dem Vierbeiner weitere Leiden zu ersparen.

Keine Kommentare

  1. Noch Mal hallo ,liebe Leute,es ist immer gut noch eine 3Meinung von Tier Arzt einzuholen,gerade zwecks Herz Geräusche,wir haben uns mit den kleinen Dackel Ulan an ein Tier Arzt mit Herz speziellen diagnostizierte mit Überweisung gemacht,es war natürlich eine tongtur für Tier,aber er hat es gut gemacht,nur das er auf Herz Tabletten eingestellt ist,aber keine Entwässerung tabl dabei waren , also was ich habe immernoch eine Frage ,was hilft einen kleinen Dackel um doch noch ein bisschen mehr Zeit für das Leben zu genießen.Ich oder nein Mann sind sehr geschockt das wir den kleinen Mann im Sommer Urlaub verloren haben. Ja soweit das möglich ist,unser kleiner Ulan ist per Urne leider zu Hause,ja das haben wir uns und den kleinen so gemacht.Aber ein fröhliches Fitbit ,wir haben jetzt einen supi schönen kleinen Rauhhaardackel buddy zu uns genommen,der alles mit unsere Hilfe meistert und er wird am 26,05,2023 ,1,Jahr Alt.Es ist unser 4Dackel.Wir sind Jung geblieben und werden unser Leben weiter machen.lg.

  2. Hallo Leute ,wir haben leider unseren lieben langhaar Dackel voriges Jahr 2022 im Urlaub an der Ostsee,wegen starker Luftnot den Tier Arzt zu Rate gezogen und nach Tier Arzt Prüfung, Diagnose Lunge Idiom festgestellt worden, der tapfere Ulan unser Langhaar Dackel bekamn eine Entwässerung spritze,das nicht geholfen hat,und somit ist unser toller Ulan mit nicht mal knapp 10 Jahren ,leider qualvoll erstickt in der Nacht in unsern Urlaub an der Ostsee erstickt. Unser Ulan Dackel war seid 1,5 Jahre mit sein Herz in speziellen Ärzten Betreuung aber leider keine Entwässerung tabl .miti erhalten.Wir haben das leider zu spät von den Tierarzt an der Ostsee im Urlaub erfahren. Wir danken den Tier Arzt,aber es ist leider nicht für unsern lieben Dackel Ulan genug getan worden und diesen Erstickungsgefahr Tod zu ersparen..

Lassen Sie eine Antwort hier