Tierkrankenversicherung Petplan hat entdeckt: „Luna“ ist Deutschlands beliebtester Hundename im Jahr 2022

0

Sie sind treu, liebevoll und immer zur Stelle, wenn man sie braucht – unsere Hunde. Sie sind unsere besten Freunde und Familienmitglieder und verdienen es, dass wir sie mit einem wundervollen Namen ausstatten. Es ist keine leichte Aufgabe, einen Namen zu finden, der zu Ihnen passt, aber es gibt einige Namen, die jedes Jahr wieder bei Hundebesitzern beliebt sind. Die Tierkrankenversicherung Petplan hat untersucht, welches der beliebteste Hundename in Deutschland ist. Wir stellen den Gewinner vor!

Welches ist der beliebteste Hundename in Deutschland?

Max, Jenny oder Netflix?

Bei der Namensgebung für Fellnasen wählen die Deutschen oft populäre Namen wie „Max“ oder „Jenny“. „Max“ ist auch der Name eines der bekanntesten Filmhunde aller Zeiten, der Titelfigur aus dem Animationsfilm „Max und die Wildgänse“. Doch die gerade kreative Hundenamen wie ‚Pudding‘, ‚Netflix‘ oder ‚Uwe Seeler‘ werden immer beliebter.

Die Tierkrankenversicherung Petplan wertet jedes Jahr die populärsten Haustiernamen aus. Heute hat das Unternehmen die beliebtesten Hundenamen des Jahres 2022 bekannt gegeben, basierend auf Daten von über 16.000 Hundebesitzern.

Sie sind treu, liebevoll und immer zur Stelle, wenn man sie braucht – unsere Hunde. (Foto: Adobe Stock-zakalinka)

Sie sind treu, liebevoll und immer zur Stelle, wenn man sie braucht – unsere Hunde. (Foto: Adobe Stock-zakalinka)

Platz eins: der beliebteste Hundename in Deutschland

Der beliebteste Name für Hunde ist allerdings immer noch „Luna“. Es gibt keine genaue Zahl, wie viele Hunde Luna heißen, aber Statistiken zeigen, dass dieser Name seit Jahren an der Spitze steht. Luna ist ein einfacher Name, der leicht ausgesprochen werden kann und sich gut anhört.

Platz zwei: der zweitbeliebteste Name für Hunde

„Balu“ ist der zweitbeliebteste Name für Hunde, der aus dem indischen Film „Der König der Löwen“ stammt. Er ist ein treuer und mutiger Kumpel, der seinen Freunden immer zur Seite steht. Er ist ein Symbol für Abenteuer, Mut und Freundschaft.

Platz drei: der drittbeliebteste Name für Hunde

Auf Platz drei liegt „Bella“. Dieser Name bedeutet „schöne“ und ist ein sehr passender Name für jeden Hund. Auch Bella ist ein sehr gängiger Name, der vor allem bei weiblichen Hunden beliebt ist. Ein weiterer Grund, warum Bella so beliebt ist, ist wahrscheinlich das bekannte Kinderbuch „Bella und das Geheimnis der Meerjungfrau“.

Die Top-Ten der beliebtesten Hundenamen in Deutschland im Jahr 2022

Top 10 Hundenamen 2022

„Luna“ ist schon seit Jahren nicht von Platz eins zu vertreiben. Doch zwei Newcomer machen sich in den Top 10 breit: es sind „Lucy“ und „Emma“. Die früher so beliebten Namen „Sammy“ und „Amy“ mussten im Jahr 2022 die Top 10 verlassen.

  1. Luna
  2. Balu
  3. Bella
  4. Lucy
  5. Nala
  6. Emma
  7. Buddy
  8. Rocky
  9. Lucky
  10. Kira

Die Top 10 der kreativsten Namen für Hunde

Immer mehr Hundebesitzer entdecken die Wichtigkeit der Individualität. Wie die Tierkrankenversicherung Petplan feststellt, nehmen besondere Hundenamen stark zu. Daher hat die Tierkrankenversicherung Petplan die Top 10 der kreativsten Namen für Hunde erstellt.

  1. Pudding
  2. Zumba
  3. Pepsi
  4. Knoppers
  5. Gucci
  6. Barney Bacon
  7. Uwe Seeler
  8. Zwiebel
  9. Netflix
  10. Düsentrieb-Umberto

Die vollständige Liste der (beliebtesten, lustigsten und ungewöhnlichsten) Hundenamen finden Sie hier

  • „Viele Besitzer versichern ihren Welpen nicht, weil sie denken, dass jungen Hunden nichts passiert. Aber gerade Welpen sind anfällig für Kinderkrankheiten, wie Durchfall und Infekte. Auch Unfälle passieren häufig. Da müssen junge Tiere oft schon in ihrem ersten Lebensjahr zum Tierarzt. Die Tierarztkosten dafür sind meist nicht gering. Wenn Hunde bereits im Welpenalter – möglichst in den ersten Wochen – über eine Hundekrankenversicherung abgesichert werden, spart das dem Tierbesitzer eine Menge Geld. Außerdem ist für eine gute medizinische Versorgung des Tieres gesorgt.“
  • Tierärztin Maximiliane Helbig

Top 3 Hundenamen für Rüden 2022

  1. Balu
  2. Buddy
  3. Rocky

Top 3 Hundenamen für Hündinnen 2022

  1. Luna
  2. Bella
  3. Nala

Bis zu 80 % der Welpen haben in ihrem ersten Lebensjahr Unfälle

Die Anzahl vermittelter Welpen in Deutschland bleibt weiterhin hoch. Tatsächlich sind aber weniger als 5% dieser Hunde krankenversichert.

Die gute Absicherung im Krankheitsfall, die bei Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, bleibt vielen Tieren noch verwehrt.

Die Tierkrankenversicherung Petplan schützt derzeit über 1,5 Mio. versicherte Tiere – neben Hunde und Katzen sind dies auch Kaninchen, Papageien und Sittiche. Damit zählt er zu den führenden Tierkrankenversicherern weltweit.

Die Anzahl vermittelter Welpen in Deutschland bleibt weiterhin hoch. (Foto: Adobe Stock-nuzza11)

Die Anzahl vermittelter Welpen in Deutschland bleibt weiterhin hoch. (Foto: Adobe Stock-nuzza11)

Bei der Namensgebung für Fellnasen wählen die Deutschen oft populäre Namen wie „Max“ oder „Jenny“. „Max“ ist auch der Name eines der bekanntesten Filmhunde aller Zeiten, der Titelfigur aus dem Animationsfilm "Max und die Wildgänse".(Foto: Adobe Stock-goodmanphoto)

Bei der Namensgebung für Fellnasen wählen die Deutschen oft populäre Namen wie „Max“ oder „Jenny“. „Max“ ist auch der Name eines der bekanntesten Filmhunde aller Zeiten, der Titelfigur aus dem Animationsfilm „Max und die Wildgänse“.(Foto: Adobe Stock-goodmanphoto)

Im Petplan-Netzwerk arbeiten mehrere Tausend Tierärzte, Züchter und Kooperationspartner gemeinsam für das Ziel, das Wohl von Haustieren durch optimale Versorgung und Absicherung zu fördern.

Es gibt viele positive Bewertungen für Petplan. Viele Kunden loben die große Auswahl an Optionen, die umfassenden Leistungen und die schnelle Bearbeitung von Ansprüchen.

Kontakt zur Tierkrankenversicherung Petplan

Petplan – Tiergarant Versicherungsdienst GmbH
Karmarschstraße 34
30159 Hannover
Nina Schneider
Tel: +49 1578 064 99 55
 
Immer mehr Hundebesitzer entdecken die Wichtigkeit der Individualität. (Foto: Adobe Stock-Parilov)

Immer mehr Hundebesitzer entdecken die Wichtigkeit der Individualität. (Foto: Adobe Stock-Parilov)

Lassen Sie eine Antwort hier