Dürfen Katzen Eier essen, oder gehören diese nicht zur natürlichen Nahrung?

0

Wilde Katzen stehlen nur sehr selten Eier aus den Nestern, um diese zu fressen. Dabei enthalten Eier viele wertvolle Nährstoffe. Aber sind Eier für die Katze gesund und dürfen Katzen Eier essen?

Von welchen Inhaltsstoffen in Eiern profitiert die Katze?

Eier bestehen aus der Eischale, dem Eidotter und dem Eiklar.

Eier enthalten hoch verdauliche Proteine, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Essentielle Fettsäuren, Lutein, Carotinoide und Zeaxanthin sowie Antioxidantien machen das Ei zu einem gesunden Lebensmittel. Da Ei besitzt eine ähnliche Zusammensetzung wie die Beute der Katze: 75 Prozent Wasser, 13 Prozent Eiweiß, 11 Prozent Fett, 0,7 Prozent Kohlenhydrate und ein Prozent Mineralstoffe.

Problematische Stoffe in Eiern

In dem Eiklar ist Avidin enthalten. Das Glykoprotein bindet Biotin und verhindert die Aufnahme des Vitamins. Der Abbau von Fetten zu Fettsäuren wird gestört.

Das Enzym Thiaminase zerstört Vitamin B1, ein für die Funktion der Nerven wichtiges Vitamin.

Oft sind Eier mit Salmonellen belastet. Die Bakterien befinden sich auf der äußeren Schale und dringen nur zum geringen Teil in das Innere des Eis vor. Beim Öffnen der Eischale verunreinigen die Salmonellen den Eidotter und das Eiklar. Die Bakterien verursachen schwere fieberhafte Durchfälle.

Eier enthalten hoch verdauliche Proteine, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. ( Foto: Shutterstock - Nau Nau )

Eier enthalten hoch verdauliche Proteine, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. ( Foto: Shutterstock – Nau Nau )

Dürfen Katzen Eier essen, wenn diese roh sind?

Soll ein rohes Ei gefüttert werden, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

Der Eidotter enthält wertvolle Inhaltsstoffe

Im Eidotter befinden sich Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Ist das Ei frisch, kann das Eigelb in rohem Zustand von der Katze gegessen werden.

Rohes Eiklar ist gefährlich (Video)

Frisst die Katze regelmäßig rohes Eiklar, kann sich nicht mehr ausreichend Vitamin B1 und B7 aufnehmen. Es treten verschiedene Störungen des Stoffwechsels auf. Das Fell der Katze wird stumpf und struppig. Die Haare beginnen auszufallen. Der Vitamin B1 Mangel verursacht schwere neurologische Beeinträchtigungen. Die Katze hält den Kopf schief und läuft im Kreis. Die Augen zittern (Nystagmus)

Video: Dürfen Katzen Eier essen? (Alles was du wissen musst)

In welcher Form dürfen Katzen Eier essen?

Gekocht oder gebraten, Eier sind immer ein Leckerbissen für die Katzen.

Dürfen Katzen Eier essen, wenn diese gekocht sind?

Gekochte Eier sind für die Katze völlig unbedenklich. Durch die Hitze werden die Salmonellen abgetötet. Damit alle Bakterien sicher abgetötet wurden, sollte das Ei mindestens für eine Zeit von fünf Minuten gekocht werden. Thiaminase und Avidin werden zerstört und können die Aufnahme der B Vitamine nicht mehr behindern.

Vor dem Füttern sollte das Ei auskühlen und in kleine, mundgerechte Portionen geteilt werden.

Eierschalen enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente. ( Foto: Shutterstock - Anna Pasichnyk )

Eierschalen enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente. ( Foto: Shutterstock – Anna Pasichnyk )

Dürfen Katzen Eier essen, die gebraten wurden?

Gebratene Eier werden von den Katzen gerne gegessen. Sie sollten allerdings vollständig durchgebraten sein und keine großen Mengen an Salz und anderen Gewürzen enthalten. Das gebratene Rührei darf nur ausgekühlt gefüttert werden, damit die Magenschleimhaut durch die Mahlzeit nicht gereizt wird.

Für das Braten sollte eine beschichtete Pfanne verwendet werden, damit der Fettgehalt des Eis durch das Öl nicht erhöht wird. Zu große Mengen an Öl oder Butter könnten bei der Katze Durchfall verursachen.

Dürfen Katzen Eierschalen essen?

Eierschalen enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie sind eine gute Quelle, um die Katze mit Kalzium und Phosphor zu versorgen.

Damit sich die Katze nicht an den scharfen Spitzen der Eierschalen verletzen kann, sollten diese mindestens zehn Minuten gekocht und nach dem Auskühlen fein gemahlen werden. Das Pulver wird unter das Futter gemischt.

Eiklar und Eigelb werden nie roh, sondern immer vollständig durchgegart verfüttert. ( Foto: Shutterstock: Vladimir Zhupanenko )

Eiklar und Eigelb werden nie roh, sondern immer vollständig durchgegart verfüttert. ( Foto: Shutterstock: Vladimir Zhupanenko )

Wie wir das Ei perfekt für die Katze zubereitet

Eiklar und Eigelb werden nie roh, sondern immer vollständig durchgegart verfüttert. Nach dem Kochen kühlt das Ei aus und wird in kleine Stücke zerteilt. Jetzt kann die Katze das Ei mit Genuss problemlos essen.

Dürfen Katzen Eier essen, wenn sie noch im Welpenalter sind?

In den ersten Lebenswochen müssen die Katzenwelpen erst ihr körpereigenes Immunsystem aufbauen. Der Verdauungstrakt reagiert durch die Umstellung von Muttermilch auf feste Katzennahrung noch sehr sensibel. Um den Magen und den Darm nicht zusätzlich zu reizen, sollten noch keine Eier gefüttert werden. Die Eier können von den kleinen Katzen nur schwer verdaut werden und belasten das Verdauungssystem.

Video: Das passiert, wenn du deiner Katze ein rohes Ei gibst 😱

Dürfen Katzen Eier essen, wenn sie bereits Senioren sind?

Seniorkatzen leiden altersbedingt an einigen gesundheitlichen Problemen. Der Stoffwechsel ist nicht mehr so aktiv wie in jungen Jahren. Die Darmbewegungen und die Nährstoffaufnahme sind verlangsamt. Da Ei schwerer verdaulich ist als Fleisch, sollte ein Ei nur selten auf dem Speiseplan einer Seniorkatze stehen.

Wie oft dürfen Katzen Eier essen?

Katzen entwickeln bei ihrer Nahrung eigene Vorlieben. Nascht die Katze gerne eine kleine Eiportion des Frühstückseis, ist das sicher kein Problem. Voraussetzung dafür ist, dass das Ei noch nicht gesalzen wurde.

Die tägliche Fütterung von einem Ei kann die Verdauung der Katze schnell überlasten. Auch wenn Eier ein günstiges Verhältnis von Protein zu Fett aufweisen, kann das tägliche Füttern von Eiern zu einer Überversorgung mit Vitaminen und Übergewicht führen.

Wie bei wilden Katzen in der Natur sollte ein Ei auch bei Hauskatzen ein seltener, aber willkommener Snack bleiben.

Lassen Sie eine Antwort hier