Das Katzen Skelett ermöglicht der Katze eine maximale Beweglichkeit

0

Katzen bewegen sich elegant und sind geschickte Jäger. Drehungen in der Luft sind aufgrund der Biegsamkeit des Katzen Skeletts kein Problem für die wendigen Tiere.

Katzen Skelett: die Anatomie

Das Katzen Skelett setzt sich aus 240 Knochen zusammen. Als Zehenspitzengängern ist es den Stubentigern möglich, lautlos und elegant zu laufen und Beute so zu überraschen.

Die Anatomie der Wirbelsäule der Katze (Video)

Die Wirbelsäule der Katze setzt sich aus sieben Halswirbeln, 13 Brustwirbeln, sieben Lendenwirbeln, den zusammengewachsenen Kreuzwirbeln und bis zu 23 Schwanzwirbeln zusammen. Jeder Wirbel besteht aus einem Wirbelkörper, dem Wirbeldach und seitlichen und Dornfortsätzen. Der Wirbelkörper umschließt das Rückenmark. Aus großen Löchern treten die Nervenwurzeln aus, von denen aus Nerven alle Bereiche des Körpers versorgen.

Die einzelnen Wirbel sind durch Bandscheiben und Bänder miteinander verbunden. Das Katzen Skelett ist elastisch. Dadurch können die Stubentiger auch Sprünge aus großen Höhen gut abfedern und sich in der Luft drehen.

Video: Anatomie der Katze: Warum sind Miezen so gelenkig?

Der Brustkorb

Der Brustkorb besteht aus den Brustwirbeln, den Rippen und dem Brustbein. Er schützt die Lunge und das Herz der Katze.

Die Extremitäten der Katze

Die Vorderbeine sind über die Schulterblätter mit dem Rücken verbunden. Sie bestehen aus den Oberarmknochen, den Unterarmknochen und den Zehen. Den Abschluss der Zehen bilden die Krallenglieder mit den Krallen. Die Hinterbeine sind über das Becken mit der Wirbelsäule verbunden. Sie setzen sich aus dem Oberschenkelknochen, den Unterschenkelknochen und den Fußknochen mit Zehen und Krallen zusammen.

Die Verbindung der einzelnen Knochen wird durch Gelenke gebildet. Diese sind für die große Beweglichkeit der Katze verantwortlich.

Anatomie des Schädels

Der Schädel besteht aus den Schädelknochen, die das Gehirn umschließen und dem Gesichtsschädel mit Oberkiefer und Unterkiefer. Im Kiefer finden bei Katzenwelpen 26 Milchzähne, bei erwachsenen Katzen 30 bleibende Zähne Platz. Mit den vier Fangzähnen ist die Katze in der Lage, Beute geschickt festzuhalten und durch Schütteln zu töten. Die Schneidezähne dienen dazu, das Fleisch von den Knochen zu reißen. Die Backenzähne zerkleinern die Beute vor dem Schlucken.

Der Schwanz der Katze

Der Schwanz ist ein wichtiger Körperteil der Katze. Bei Sprüngen stabilisiert er die Haltung der Katze in der Luft und wirkt wie ein Steuerruder. Zusätzlich wird der Schwanz von der Katze bei der Kommunikation mit Artgenossen und Menschen eingesetzt. Die Haltung des Schwanzes drückt die Stimmung der Katze aus.

Video: Die Geschichte der Katze

Für die Bewegung benötigt das Katzen Skelett Muskeln und Sehnen ( Video)

Die Muskeln der Katze sind mit Sehnen an den Knochen des Katzen Skeletts befestigt. Sie sind für die Bewegung von Knochen und Gelenken verantwortlich. Der Körper der Katze besteht aus 500 einzelnen Muskeln, die frei beweglich sind und in Gruppen zusammenarbeiten.

Die starke Bemuskelung der Hinterbeine ermöglicht es der Katze, aus dem Stand einige Meter hoch zu springen und für kurze Zeit bei der Verfolgung von Beutetieren hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Katzen können aber keine Energie speichern. Sie sind auf die ständige Zufuhr von Energie über die Nahrung angewiesen. Strengt die Katze ihre Muskeln bei der Jagd an, benötigt sie anschließend eine längere Ruhephase.

Krankheiten des Katzen Skeletts

Die Knochen des Katzen Skeletts sind belastbar bei höchst möglicher Elastizität. Treten Krankheiten des Katzen Skeletts auf, ist die Beweglichkeit der Katze eingeschränkt.

Verringerung der Festigkeit der Knochen

Wird den Knochen Kalzium entzogen, verlieren sie ihre Stabilität und Festigkeit. Die Knochen sind nicht mehr ausreichend belastbar und brechen schneller.

Für eine zu geringe Festigkeit der Knochen kann ungesundes Futter mit einem zu geringen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen verantwortlich sein. Kalzium und Phosphor sind für den Aufbau der Knochen besonders wichtig. Auch Vitamin D erfüllt eine wesentliche Funktion bei der Einlagerung von Kalzium in die Knochen und Zähne. Aber nicht nur ein Mangel an Vitaminen, auch ein Überschuss kann die Stabilität des Skeletts beeinträchtigen.

Zu hohe Zufuhr von Vitamin A

Enthält das Futter der Katze häufig rohe Leber oder Vitaminpräparate, kann der Überschuss an Vitamin A zu einer Verkalkung der Bandscheiben und einer Überbauung der Kreuzwirbel und Lendenwirbel führen. Durch die gebildeten Knochenplatten sind die Wirbel nicht mehr beweglich. Knochenspitzen drücken auf Nerven und verursachen Schmerzen. Die Katzen reagieren mit Abwehr auf Berührungen im Beckenbereich.

Stoffwechselerkrankungen beeinflussen die Festigkeit der Knochen

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse ist der gesamte Stoffwechsel beschleunigt. Aus den Knochen wird Kalzium herausgezogen. Sie werden brüchig.

Knochenbrüche durch Traumata

Stürze und andere Unfälle können einen Bruch der Knochen verursachen. Damit diese heilen können, werden sie bei deiner Operation mit Platten, Nägeln und Drähten stabilisiert.

Wie bleiben die Knochen der Katze gesund?

Durch gesundes und nährstoffreiches Futter stehen der Katze ausreichend Nährstoffe für den Aufbau von starken Knochen zur Verfügung. Bewegung und Spiele verhindern Übergewicht und halten die Muskeln der Katze durch Training fit. Die Gelenke bleiben beweglich. Um Arthrosen im Alter zu verhindern, können nach Rücksprache mit einem Tierarzt Futterergänzungsmittel wie Chondroitinsulfat und Grünlippenmuschel eingesetzt werden.

Lassen Sie eine Antwort hier