Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn vs. PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey: Hundenassfutter im Test

0

Cap, unser tierischer Helfer, sowie wir von der Redaktion, haben zwei Nassfutter für Hunde getestet: Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn sowie PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey. Als wir fertig waren, haben wir genauso gestaunt wie Cap auf dem Titelbild.

Cesar klassik-terrine oder PLATINUM Menu: Welches ist besser?

Von PLATINUM Menu Adult gibt es die Sorten Turkey + Salmon, Duck + Turkey, Iberico + Turkey, Chicken, Fish + Chicken, Fish sowie Beef + Chicken.

Cesar gibt es in den Sorten Klassiker mit saftigem Rind und Leber, Landragout mit Geflügel, Gemüse und Petersilie in Sauce, Landragout mit Truthahn, Rind und Kräutern sowie unsere klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn.

Für diesen Vergleich haben wir PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey mit Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn verglichen.

Was steckt in PLATINUM Menu Adult Adult Duck + Turkey?

Auf der Rückseite der Einzelverpackung von PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey steht konkret, wie viel Fleisch vorhanden ist: nämlich 42 % Ente sowie 41 % Truthahn. Die restlichen Zutaten sind ebenfalls konkret angegeben: Lachsöl, Brokkoli, Karotten, Lauch, Erbsen, Bierhefe sowie Olivenöl. Die beigefügten Zusatzstoffe werden genau genannt: Es handelt sich dabei um Vitamine und Mineralstoffe, die für die langfristige Gesundheit von Hunden erforderlich sind.

PLATINUM gibt als einziger mir bekannter Hundefutterhersteller auf seiner Website Auskunft über seinen Fertigungsprozess: Die Fleischsaftgarung. Dabei werden alle Zutaten vermischt und in der verschlossenen Packung gegart. Das Prinzip erinnert mich sehr an das Einkochen meines eigenen Essens. Der Prozess bei der Fleischsaftgarung ist schnell und schonend für die Inhaltsstoffe. Bei dieser Klarheit kann jeder Hundemensch ziemlich genau voraussagen, ob der (allergische) Hund dieses Futter vertragen wird.

Was steckt in Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn?

Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn besteht zu 55 % aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Unter anderem enthalten sind NUR 4 % Hühnerleber sowie NUR 4 % Truthahn. Ich hätte mehr erwartet, zumal dieses Alleinfutter „Huhn und Truthahn“ im Namen hat. Zudem frage ich mich: Von welcher Tierart stammen die verbliebenen 47 %? Und was genau wurde verarbeitet – qualitativ hochwertiges Herz oder schwer verdaulicher Huf? Oder ändert das Unternehmen etwa die Zutaten – je nach Preislage? Von den tierischen Bestandteilen sind 95 % natürliche Zutaten. Aus welcher unnatürlichen Herkunft stammen die verbliebenen 5 %? Des Weiteren gibt es Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse sowie Eiweißextrakte und Kräuter. Worum genau handelt es sich? Wird das deswegen so ungenau angegeben, damit das Unternehmen die Rezeptur an die jeweiligen Preise anpassen kann? Als verantwortungsvolle Hundehalterin muss ich GENAU wissen, was mein Hund frisst! Besonders bei einem allergischen Hund.

Weitere Kritikpunkte werden deutlich:

Rohprotein und Feuchtigkeit
Cesar klassik-terrine hat einen relativ niedrigen Rohproteingehalt von 10 %. Das deutet auf einen niedrigen Fleischgehalt des Nassfutters hin. Zudem ist die Feuchtigkeit mit 80,5 % weitaus höher als der natürliche Feuchtigkeitsgehalt von Fleisch. Dieser liegt bei etwa 65 % bis 70 %. Natürlich abhängig von Tierart, Alter oder Rasse. Daraus schließe ich, dass dem Produkt Wasser zugesetzt wurde.

Auf der Zutatenliste steht, dass das Hundefutter das Geliermittel Cassia-Gum enthält. Ich frage mich: Was muss in einem Futtermittel mit so vielen festen Bestandteilen geliert, also gefestigt, werden? Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass Wasser hinzugefügt wurde. Außerdem enthält das Futtermittel den Konservierungsstoff Natiumnitrit. Wenn das Futter durcherhitzt wurde, sollte es haltbar sein. Ähnlich wie beim Einkochen. Oder wird das Natriumnitrit zum Würzen genommen? Das Futter sollte doch mit dem Aroma der Zutaten ausreichend gewürzt sein. Schließlich soll es dem Hund schmecken, nicht dem Besitzer. Nach dieser Betrachtung habe ich mehr Fragen als Antworten.

Gegenüberstellung der Zusammensetzung

Die direkte Gegenüberstellung zeigt deutlich:
Während PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey mit klaren Angaben bezüglich der Zutaten punktet, bleiben bei Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn viele Fragen offen, darunter unter anderem:

  • Welche tierischen Inhaltsstoffe werden zugemischt?
  • Welche pflanzlichen Zutaten sind enthalten?
  • Was genau sind tierische Inhaltsstoffe unnatürlichen Ursprungs?

Das sind zu viele Fragen, um dieses Futter mit ruhigem Gewissen an meinen Hunde-Freund zu verfüttern! Und hier die direkte Gegenüberstellung der Zutaten, die auf den jeweiligen Verpackungen angegeben sind:

Vergleich der Inhaltsstoffe von Cesar klassik‑terrine mit zartem Huhn und Truthahn mit PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey
Zusammensetzung PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn
Frisches Fleisch Ente 42 %, Truthahn 41 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, davon 95% natürliche Zutaten, u.a. 4% Hühnerleber, 4% Truthahn)
Öl Lachs, Olive  
Gemüse Brokkoli, Karotten, Lauch, Erbsen  
Bierhefe X  
Sonstiges   Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Kräuter
Zusatzstoffe pro Kg
Vitamin D3 480 iE 250 iE
Eisen   3,0 mg
Vitamin E 60 mg  
Kupfer 1 mg 1,1 mg
Zink 15 mg 16,2 mg
Selen 0,03 mg  
Mangan   1,8 mg
Jod   0,23 mg
Analytische Bestandteile
Rohprotein 14,60% 10,00%
Rohfett 9,90% 5,00%
Rohasche 2,90% 2,30%
Rohfaser 0,48% 0,50%
Calcium 0,95% 0,33%
Phosphor 0,54% 0,23%
Feuchtigkeit 67 % (nat. Gehalt) 80,50%
Metabolisierbare Energie 168 kcal (pro 100 g) 89,0 kcal
Anmerkungen   Technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum (auch E 427) (2000 mg/kg), Natriumnitrit (Konservierungsmittel) (12,8 mg/kg)

Die Verpackungen

Die Einzelpackungen beider Futtermittel sind in robusten Pappkisten umverpackt. Dadurch sind sie einfach aufzubewahren und zu stapeln.

Der PLATINUM Menu TetraPak ist leicht. Zusätzlich kann die leere Verpackung zusammengefaltet werden und nimmt wenig Platz im Mülleimer ein. Als weiteres Plus: Der TetraPak besteht zu 2/3 aus nachwachsenden Rohstoffen.

Beruhigend für unser Umwelt-Gewissen. Durch einen Clip kann die Packung einzeln wieder verschlossen werden. Also kann ich auch halbvolle Verpackungen in meiner Handtasche transportieren.

PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey passt in meine Handtasche! (Foto: schwarzer.de)

PLATINUM Menu Duck + Turkey im Handtaschenformat. ( Foto: schwarzer.de )

Cesar‘s Verpackung ist eine Aluminium-Dose mit einem Aludeckel. Dieser erinnert sehr an Joghurtbecher. Kennen Sie das? Durchgestoßene Deckel und auslaufender Inhalt, der die Tasche für lange Zeit unbrauchbar macht … Meine Antwort darauf ist ein absolutes Handtaschenverbot!

Auch die Cesar-Verpackung ist leicht. Leider aber nicht gut verschließbar. Wenn ich also Reste in meinem Kühlschrank aufbewahren will, muss ich ein anderes Gefäß benutzen.


Im Praxistest

Der Vergleich der Inhaltsstoffe hat mich gelinde gesagt geschockt: Während PLATINUM Menu ALLE Inhaltsstoffe angibt, kenne ich nur 8 % (!!!) der Inhaltsstoffe von Cesar. Ich gehe davon aus, dass dieses Futter beim einmaligen Füttern nicht gesundheitsschädlich ist. Nur darum lasse ich Cap davon fressen. Und Cap tut uns den Gefallen – er hat beide Futtersorten verspeist.

Auffälligkeiten PLATINUM Menu vs. Cesar

Das PLATINUM Menu Nassfutter wird in einer TetraPak-Verpackung geliefert. Um den Pack zu öffnen, hebe ich die Lasche an. Nachdem ich an der perforierten Stelle geknickt habe, kann ich die Verpackung per Hand mit etwas Kraft öffnen.

Cap leckt die Reste aus der PLATINUM Menu Packung (Foto: schwarzer.de)

Cap leckt die Reste aus der PLATINUM Menu Packung (Foto: schwarzer.de)

Ein angenehmer Geruch nach fertigem Sonntagsbraten steigt auf. Fleischstückchen und Gemüse behalten nach dem Ausschütten in den Napf ihre Form. Es läuft keine Soße mit in den Napf. Dennoch macht das Futter einen saftigen Eindruck. Und: Die Zutaten können zum Teil genau gedeutet werden. Guten Appetit, Cap!

Fütterungsempfehlungen

Seitlich auf der PLATINUM Menu-Verpackung finde ich eine Fütterungsempfehlung: Ein kleiner Hund mit 1 bis 4 kg Körpergewicht erhält 40 bis 52 g Futter pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Ein größerer Hund mit einem Körpergewicht zwischen 10 kg und 19 kg darf pro Tag 27 bis 35 g pro Kilogramm fressen. Also sollten erwachsene Hunde mit einem Gewicht von 5 kg täglich etwa 185 g fressen. Das entspricht in etwa einer 185 g-Packung PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey. Cap mit seinen etwa 10,2 kg Körpergewicht würde gemäß der Fütterungsempfehlung also etwa 310 g Nassfutter täglich futtern. Für ihn wären das etwa 3 ½ Verpackungen am Tag.

Auf der Rückseite der 150 g-Verpackung von Cesar klassik-terrine ist eine Fütterungsempfehlung aufgedruckt. Die Empfehlung erfolgt nicht in Gramm, sondern in Packungen:
Ein 5 kg Hund erhält 2 ½ bis 2 ¾ Verpackungen à 150 g dieses Hundefutters. Das entspricht 375 g bis 412 g des Nassfutters. Unser Cap, der 10,2 kg auf die Waage bringt, bekommt 4 1/4 Dosen am Tag. Er dürfte sich also auf etwa 640 g Futter freuen.

640 g sind ein großes Volumen! Eine so große Portion sollte unbedingt auf kleinere Mahlzeiten verteilt werden. Und der Hund braucht danach erst mal viel Ruhe, um zu verdauen. Ansonsten drohen ernsthafte Probleme bis hin zur Magendrehung. Zusätzlich muss der Hund ungefähr diese Menge ausscheiden. Das sind ganz schön viele stinkige Hundehaufen!

Cesar Nassfutter im Napf (Foto: schwarzer.de)

Cesar Nassfutter im Napf (Foto: schwarzer.de)

Kosten

Eine kurze Vergleichsrechnung gibt uns einen Überblick über die Kosten:

PLATINUM Menu:

Eine Packungseinheit mit 12 Einzelverpackungen zu je 90 g kostet etwa 13,80 €. Davon braucht unser Sheltie Cap knapp 3 ½ Einzelverpackungen täglich. Das bedeutet: Die Kosten für seine tägliche Futterration liegen bei etwa 3,96 €. Da PLATINUM seine Futtermittel in weiteren Verpackungsgrößen und Mengenstaffeln anbietet, empfiehlt sich hier die 185 g Packung. Kaufe ich diese, reduzieren sich die Kosten auf 2,66 € pro Tag. Auf der Website habe ich ein Angebot über 72 Verpackungen für 110,88 € gefunden. Damit reduziert sich der Preis auf 2,58 €.

Cesar klassik-terrine:

Eine Packungseinheit mit 14 Dosen á 150 g kostet etwa 12,29 €. Cap bekommt täglich etwa 4 1/4 Dosen. Das bedeutet: Die Kosten für seine tägliche Futterration liegen bei etwa 3,75 €. Wir wollen ungefähr gleiche Packungsgrößen und Mengen vergleichen. Also rechnen wir hier mit der 12 mal 185 g-Packung von PLATINUM und der 14 mal 150 g Packung von Cesar. Daraus ergeben sich 2,66 € für das PLATINUM Menu-Futter und 3,75 € für das Cesar klassik-terrine Futter.


Fazit: PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey siegt klar gegen Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn

Als Hundehalterin ist Klarheit für mich besonders wichtig. Ich muss wissen, was ich meinem Hund füttere! Darum gewinnt PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey diesen Futtermittelvergleich. Denn hier weiß ich genau, was ich verfüttere: Ich kenne die tierischen und pflanzlichen Bestandteile im Futter. Daher kann ich voraussagen, dass mein Hund das Futter verträgt. Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn nennt nichtssagende Umschreibungen in der Inhaltsangabe. Dadurch ergeben sich mehr Fragen als Antworten. Im Vergleich der Inhaltsstoffe hat PLATINUM Menu Adult Duck + Turkey klar die Nase vorn!

Noch ein Argument für PLATINUM: Die Kosten für PLATINUM Menu-Futter sind täglich ungefähr ein Euro niedriger als die für Cesar klassik terrine – wenn ich mich für die zu meinem Hund passende Packungsgröße entscheide.

Ein schwacher Trost: Cesar klassik-terrine mit zartem Huhn und Truthahn kann allein durch seine Verpackung punkten, denn diese hat einen potenziellen Zweitnutzen als Ersatznapf. Cap musste seine Zunge doch sehr lang machen, um den Boden der PLATINUM-Verpackung auszulecken. Als verantwortungsbewusste Hundebesitzerin zählt dieser Punkt jedoch nicht – uns Hundemenschen ist der Inhalt um einiges wichtiger als die Verpackung!

Quellen

Lassen Sie eine Antwort hier