Das beste Hundefutter Deutschlands 2022 – Hundehalter haben gewählt

0

Von Hundefutter gibt es mittlerweile so viele Angebote, dass sich Hundehalter zu Recht fragen: Welches ist das Beste? Das herauszufinden, hat sich CheckForPet zum Ziel gemacht und Deutschlands Hundehalter nach ihren Erfahrungen gefragt. Wie Deutschlands Hundehalter die Zusammensetzung, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Gesamtzufriedenheit mit ihren Hundefuttern bewertet haben, wurde Ende September veröffentlicht. Von allen bekannten Hundefuttermarken finden Deutschlands Hundehalter die Zusammensetzung der Trockenfutter von PLATINUM am besten. PLATINUM verzeichnet auch die höchste Gesamtzufriedenheit unter den Hundehaltern. Damit ist PLATINUM das beste Hundefutter 2022, mit großem Abstand zu Platz 2. Dass Hundehalter PLATINUM bevorzugen, ist schon ein Trend: Bereits 2019, 2020, 2021 und nun auch 2022 wurde die Marke zu Deutschlands bestem Trockenfutter gewählt.

Was macht die Trockennahrung von PLATINUM zu einem Trend?

Das beste Hundefutter Deutschlands 2022

Das beste Hundefutter Deutschlands 2022

PLATINUM ist weiterhin der einzige Hersteller von Trockenfutter, der ganz auf die Fleischsaftgarung setzt. Dabei handelt es sich um eine Zubereitungsmethode, die aus der gehobenen Restaurantküche stammt. Dort nutzen sie Spitzenköche, um Fleisch durch den Fleischsaft schmackhafter und gesünder zuzubereiten. Bei der Fleischsaftgarung wird frisches Fleisch allein im eigenen Fleischsaft in einem Vakuum lange bei niedriger Temperatur gegart. Die Fleischsaftgarung ähnelt der Sous-vide-Garung, benötigt jedoch kein Plastik zum Vakuumieren, denn es kommt ein eigens entwickelter Garer zum Einsatz. Während der Garung reduziert sich langsam die Feuchtigkeit, bis schließlich die bei Hunden so beliebte Trockennahrung von PLATINUM entsteht. Das Reduzieren ist eine unter Hobbyköchen bekannte Technik. Sie konzentriert den Fleischsaft des Frischfleischs, wodurch sich der Fleischgeschmack verstärkt und die Trockennahrung kaubar-weich wird. Zusätzlich schont die niedrige Gartemperatur die natürlichen Nährstoffe und Vitamine. Fleischsaftgarung ist daher ein Zubereitungsverfahren, das Trockenfutter schmackhafter und gesünder macht.

Kein Fleischmehl

Die Fleischsaftgarung ist ein Zubereitungsverfahren von frischem Fleisch im eigenen Fleischsaft – einer nährstoffreichen Flüssigkeit, die Protein, Kreatin und Eisen enthält. Demgegenüber wird bei der Herstellung aller anderen Trockenfutter, die mit einem Fleischanteil beworben werden, oft auch Fleischmehl verwendet. Zum Beispiel bestehen „kaltgepresste“ Trockenfutter allein aus Mehlen. Das ist gut zu sehen, wenn man etwas „kaltgepresstes“ Trockenfutter in ein Glas Wasser gibt. Es zerfällt nach kurzer Zeit in seine mehligen Bestandteile. Fleischmehl ist, wie der Name schon sagt, ein Mehl und hat mit dem Fleisch, wie wir es essen, nur noch wenig gemein. Es entsteht erst nach mehrfacher Erhitzung unter hohem Druck aus Abfallprodukten der Fleischindustrie. Die mehrfache Erhitzung ist gesetzlich vorgeschrieben, um krank machende Keime abzutöten. Im Vergleich zu frischem Fleisch besitzt Fleischmehl weniger Nährstoffe, einen höheren Aschegehalt und eine geringere Proteinverdaulichkeit.

Die Vorstellung, dem besten Freund kein Fleisch, sondern Mehl zu geben, ist vielen Hundehaltern nicht angenehm. Daher schreiben viele Hersteller auch nicht „Fleischmehl“ in die Zusammensetzung, obgleich es enthalten ist. Stattdessen werden andere Worte für Fleischmehl verwendet, oft zum Beispiel „getrocknetes Fleisch“ oder „Trockenfleisch, gemahlen“. Achten Sie mal darauf, Sie werden verblüfft sein.

Ehrlich und sicher

Hundehalter müssen sich auf eine Hundenahrung verlassen können. Sie müssen sicher sein, dass sie nicht verunreinigt ist, denn es geht um die Gesundheit des besten Freundes. Doch dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) wurden 2020 und 2021 insgesamt 55 Fälle von verunreinigtem Hundefutter gemeldet. Davon wurde über die Hälfte als gesundheitsgefährdend eingestuft.

Als bisher einziger Hundefutteranbieter hat PLATINUM die anerkannte und unabhängige Prüfstelle TÜV damit beauftragt, das eigene Hundefutter (Trockenfutter, Nassfutter, Snacks) regelmäßig auf die häufigsten Verunreinigungen zu prüfen. Während andere noch darüber reden, wie wichtig ihnen die Hundegesundheit sei, hat PLATINUM schon gehandelt, denn Vorsorge ist besser als ein Hundefutter-Rückruf.

Skandale wie „Pferdefleisch in Rindfleischgerichten“ lehren uns, dass eine Deklaration nicht stimmen muss. Bei Hundefutter ist das nicht anders. PLATINUM ist auch bei der Zutatentransparenz Vorreiter und hat den TÜV damit beauftragt, regelmäßig am Zubereitungsort der eigenen Hundenahrung (Trockenfutter, Nassfutter, Snacks) zu prüfen, ob die beworbene Menge Frischfleisch für die Zubereitung tatsächlich verwendet wird.

Hundehalter können daher bei PLATINUM sicher sein, dass die versprochene Menge Frischfleisch wirklich zum Einsatz kommt und dass alle Sorten regelmäßig auf die gängigen Schadstoffe geprüft werden.

Quillt nicht auf

Anders als die meisten Trockenfutter quillt Trockennahrung aus Fleischsaftgarung nicht im Hundemagen auf, wodurch sich das Risiko einer Magendrehung verringert.

Aufquellendes Hundefutter wird oft als natürliche Nahrung beworben, doch auf dem natürlichen Speiseplan eines Wolfs steht nichts, was in seinem Bauch aufquillt. Folglich gehören alle Trockenfutter, die im Hundebauch aufquellen, nicht zu einer ursprünglichen natürlichen Ernährung von Hunden. Das Verdauungssystem von Hunden ist auf Fleisch ausgerichtet.

Da Hunde Fleisch am besten verdauen, bewirkt fleischsaftgegartes Trockenfutter kein Völlegefühl, sondern wird schnell verdaut und fast vollständig verwertet. Das für Hunde so qualitative Fleischprotein unterstützt den Muskelaufbau. Insgesamt fühlen sich Hunde, die mit fleischsaftgegarter Hundenahrung ernährt werden, dauerhaft leicht und kraftvoll.

Deutschlands bestes Trockenfutter gibt es bei PLATINUM auf www.platinum.com mit einer 100-Tage-Geld-zurück-Garantie, auch für angebrochene Verpackungen.

Lassen Sie eine Antwort hier