PLATINUM OCC: Oral-Clean+Care, PlaqueOff und Denticur RF2: Zahnpflege für Hunde

0

Die Zahnpflege beim Hund ist ein sehr wichtiges Thema, was von vielen Hundebesitzern leider oftmals vernachlässigt wird. Vor allem bei kleineren Rassen bis zu 7 Kilo Körpergewicht, treten häufig Zahnprobleme auf. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Zähne im Vergleich zum Kiefer überproportional groß sind.

Zahnpflege bei Hunden

Schmerzende Zähne und entzündetes Zahnfleisch sind für Hunde meist unerträglich. Oftmals ist der Gang zum Tiernotdienst unumgänglich. Unangenehm für den Hunde – teuer für Frauchen und Herrchen. Noch dazu beeinflussen Schädigungen an Zähnen und Zahnfleisch den gesamten Gesundheitszustand und können auch Auslöser für weitere Krankheiten sein, wie jeder Tierarzt bestätigen wird.

Meist können die Hunde nicht mehr richtig fressen und im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf fallen die Zähne aus und die Tiere riechen sehr unangenehm aus dem Maul. Mit dem richtigen Futter, einer konsequenten Zahnhygiene und regelmäßigen Kontrollen beim Tierarzt kann dies und eine drohende Behandlung unter Narkose (etwa in einer Tierklinik) vermieden werden.

Vorbeugung ist besser als eine Zahnsanierung unter Narkose

Im Fachhandel gibt es verschiedene Produkte, die helfen, die Zahnhygiene des Hundes zu unterstützen. Drei dieser Produkte sollen hier näher betrachtet werden. Das erste Produkt ist Oral-Clean+Care – Natürlich-effektive Zahnpflege in PLATINUM-Qualität für Katzen und Hunde – als Spray und als Gel erhältlich, wird es 2mal täglich auf die Außenseite der Zähne aufgetragen.

Beim zweiten Produkt handelt es sich um die Plaque-Off Zahnpflege für Katzen und Hunde – ein Granulat, das 1x täglich mit dem Futter verabreicht wird. Und das dritte Produkt ist die Denticur RF2 Zahnpasta, die mit der Hundezahnbürste aufgetragen wird.

Die einfachste Handhabung gibt es beim Plaque-Off Granulat, da es über das Futter gestreut wird und der Hund von der Zahnpflege nichts mitbekommt. Das PLATINUM OCC Oral-Clean+Care Spray ist ebenfalls leicht in der Handhabung, das es auf die Zähne gesprüht wird und dieser Vorgang für den Hund nicht lange andauert. Bei Hunden, die vor dem Sprühgeräusch Angst haben, sollte man das PLATINUM Oral-Clean+Care Gel verwenden und dieses auf die Außenseite der Zähne auftragen.

Beide Produkte sind ebenfalls einfach und ohne großen Zeitbedarf anwendbar. Die Denticur RF2 Zahnpasta benötigt mehr Zeitaufwand. Denn die meisten Hunde, die das Zähneputzen noch nicht kennen, müssen erst daran gewöhnt werden. Es gibt Hunde, für die das Zähneputzen immer ein unangenehmer Teil ihres Alltags bleiben wird. Von der Handhabung her ist somit die Zahnpasta die Schwierigste. Für die meisten Hundebesitzer werden deshalb eher die beiden anderen Produkte in Frage kommen.

Sowohl PlaqueOff als auch PLATINUM Oral-Clean+Care haben sehr gute Kunden-Bewertungen. Bei PlaqueOff ist die Handhabung ein klarer Vorteil, gerade bei ängstlichen Hunden, die sich nicht unbedingt am Maul anfassen lassen. Beim Oral-Clean+ Care von PLATINUM wird das Produkt direkt auf die Zähne aufgetragen, was womöglich eine höhere Wirkung auf den Zahnstein hat, als ein Granulat, das nicht direkt auf den Zähnen haftet.

Die Bewertungen beider Produkte versprechen einen Erfolg, somit bleibt es dem Hundebesitzer überlassen, welches Produkt ihm eher zusagt. Sicher kommt es auch auf den jeweiligen Hund an. Aber grundsätzlich sollten sich Hundebesitzer mit dem Thema auseinandersetzen und die Zahnhygiene Ernst nehmen.

PLATINUM Oral-Clean+Care (oder oftmals kurz OCC genannt) wurde im Übrigen von den Lesern der Zeitschriften “Ein Herz für Tiere”, „Geliebte Katze” und „Partner Hund” als “Innovation des Jahres” mit dem “Goldener Schau Schau” Award 2013 prämiert.


Bildnachweis: Titelbild: ©Shutterstock – NotarYES

Kommentare sind nicht möglich.