Einen Freund für’s Leben, wer wünscht ihn sich nicht? Wir Menschen leben eben nicht gern alleine, und Hunde sind bekanntlich die treusten Seelen dieser Erde. Gerade deswegen hat unser Liebling den tollsten Namen verdient. Die süßesten Hundenamen für Ihren liebgewonnenen Weggefährten finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Top 10 süßer Hundenamen für Hündinnen
Ein Hundename mag gut gewählt sein und im Idealfall zum Charakter und Aussehen der Hündin passen. Total im Trend, und vor allem bei Kindern derzeit sehr beliebt, ist Elsa. Besonders bei Hündinnen mit hellem Fell und blauen Augen ist Elsa gerade deshalb sehr geeignet, weil man sie dann mit dem bekannten Kinderfilm in Verbindung setzt.
Häufig wird die geliebte Vierbeinerin auch Abby getauft. Abby vermittelt oft etwas Freches, ist verspielt und liebt es, zu kuscheln. Wiederum bietet sich Hazel gut für eine Hündin mit nussfarbenem Fell an. Dieser süße Hundename schmeichelt ihr besonders, weil er ihre Schönheit in den Mittelpunkt stellt. Genauso bezaubernd ist der Name Grace. Grace ist eine tolle Spielgefährtin für Kinder, sie ist einzigartig und weicht niemals von Ihrer Seite.
Hat Ihre Hündin goldige Knopfaugen und ist einfach zu süß um wahr zu sein, qualifiziert sie sich natürlich eindeutig für den süßen Hundenamen Daisy. Sollte Ihre Hündin ruhig und friedlich sein, ist Frida die optimale Wahl. Denn Frida ist die Ruhe selbst. Kleine Spaziergänge und viele Kuscheleinheiten reichen ihr völlig aus, um rundum glücklich zu sein. Ist Ihre Hündin aber frech und tollpatschig, hat dennoch Witz und eine treue Seele, ist Gretchen mehr als passend.
Und wie wäre es mit Ruby? Ruby ist eine quirlige und herzensgute Hündin, sie ist treudoof und bringt den ein oder anderen öfter mal zum Lachen. Evie ist eine sehr genügsame Hündin. Evie ist der perfekte Name für eine Hündin, die sehr einfühlsam ist. Außerdem ist sie liebevoll und sehr treu. Zu guter Letzt nenne ich den süßen Hundenamen Flora. Flora ist sehr naturverbunden und ergötzt sich gerne an der Sonne. Sie liebt es zu spielen und das vor allem mit Kindern.
Checkliste „20 süße Hundenamen (weiblich)“
Sie haben genug? Kann gar nicht sein, von Süßem kann man nie genug bekommen. Hier folgen 20 weitere weibliche Hundenamen, die besonders süß sind:
Entzückende Hundenamen (weiblich)
- Gretel
- Joy
- Bonnie
- Izzy
- Zirna
- Lilo
- Lu
- Pepper
- Piper
- Ronja
Goldige Hundenamen (weiblich)
- Quinn
- Molly
- Trudi
- Trixi
- Willow
- Toffee
- Ginger
- Luna
- Sky
- Fräulein Rottenmaier
Top 10 süßer Hundenamen für Rüden
Bezaubernd und unglaublich süß sind auch die folgende Namen für Rüden. Einem knuffigen, weichen und kinderlieben Rüden steht der süße Hundename Balu besonders gut. Ebenso so goldig ist Paulchen. Paulchen wird gerne für kleinere Hunde ausgesucht, er ist drollig und sehr verspielt. Mit Lucky kann man auch viel Spaß haben, denn auch er liebt es zu spielen. Äußerst passend ist dieser Name natürlich dann, wenn mit dem neuen Familienmitglied Liebe und Glück einzieht.
Total gefragt ist auch Teddy und das nicht zuletzt bei Rüden, die ein hellbraunes und kuschliges Fell haben. Ziemlich begehrt ist auch Oskar, denn er liebt Kinder und geht in seiner Rolle als Beschützer auf. Theo ist dagegen eher faul, er schläft gerne viel, kuschelt aber genauso gern. Theo ist eine sehr treue Seele und herzensgut. Eher frech hingegen ist Strolch, er ist pfiffig und ziemlich schnell. Vom Spielen kann er gar nicht genug bekommen und er braucht ausreichend Bewegung.
Ein besonders süßer Hundename, der selten verwendet wird, ist Pluto. Pluto nimmt Kinder der Familie ohne Weiteres an, er ist quirlig und sehr besonnen. Iggy ist ruhig und genügsam. Er braucht nicht viel um überaus glücklich zu sein. Kleinere Spaziergänge findet er schön, dennoch geht er auch liebend gern mit auf Wanderschaft.
Und nun der Klassiker eines süßen Hundenamens schlechthin: Marley. Spätestens seit dem Film „Marley & Ich“, ist dieser Name der Inbegriff eines kleinen, süßen Welpen. Marley ist treu und ein ewiger Begleiter. Er wird immer wieder zurückkommen und nie von Ihrer Seite weichen, denn er liebt seine Familie über alles.
Checkliste „20 süße Hundenamen (männlich)“
Auch die Hunde-Herren der Schöpfung haben einen süßen Namen verdient. Wenn bisher nichts passendes für Sie dabei war, werden Sie eventuell bei folgenden 20 Vorschlägen fündig:
Allerliebste Hundenamen (männlich)
- Mr. Sweetie
- Cody
- Karamel
- Chester
- Bless
- Blue
- Bruno
- Alf
- Archie
- Sheldon
Herzige Hundenamen (männlich)
Jeder Name trägt eine Bedeutung
Die schönsten Bedeutungen der oben genannten, süßen Hundenamen werden hier nun ausführlich beschrieben. Denn, was ist schon ein schöner Name ohne eine wundervolle Bedeutung?
- Evie
Evie leitet sich von dem hebräischen Wort haya und kháy ab. Haya bedeutet sein/existieren und kháy leben/lebendig. Die Bedeutung von Evie ist demnach Die Leben Schenkende, Die Kräftige oder auch Die Mutter der Lebendigen. Jedoch ist Die Lebend Schenkende die Bedeutung, die am meisten verwendet wird. Oftmals wird Evie nämlich vom biblischen Namen Eva abgeleitet oder als weitere Form von Eva anerkannt.
- Flora
Flora ist die altrömische Götting des Frühlings und der Blüte. Ihr Name leitet sich von dem lateinischen Wort flos ab, zu Deutsch Blume beziehungsweise Blüte.
- Grace
Grace kommt von dem lateinischen Wort gratia. Übersetzt heißt es Dankbarkeit, Anmut und/oder Gnade. Grace trägt deswegen oft Die Anmutige und Die Gnädige als Bedeutung. In der römischen Mythologie ist die Rede von den drei Töchtern von Zeus, die als Die drei Grazien beschrieben werden. Daher kommt Grace immer öfter die Bedeutung Die Gnade Gottes zu.
- Ruby
Ruby verdankt ihren Namen dem Rubin. Ein Rubin ist ein roter Diamant. Vom Lateinischen Wort ruber für rot wurde der Name Ruby entlehnt. Ruby bedeutet also Der Edelstein beziehungsweise Der Rubin.
- Frida
Frida wird gerne als die Kurzform von Frederike verwendet. Mittlerweile ist Frida aber auch als eigenständiger Name anerkannt. Ihr Name stammt von dem althochdeutschen Wort fridu ab, was mit Frieden oder Schutz auf die heutige Sprach zu übertragen ist. Frida heißt demnach Die Friedliche.
- Daisy
Daisy ist Englisch für Gänseblümchen. Dieser Name lässt sich aber auch vom altenglischen Wort dægeseage ableiten, was so viel wie day eye heißt. Deswegen kann man Daisy sowohl mit Das Gänseblümchen als auch mit Des Tages Auge übersetzen.
- Oskar
Auch Oskar ist ein althochdeutscher Name, allerdings stammt er ursprünglich aus dem Germanischen. Ihn gibt es also schon mehrere tausend Jahre, denn Germanisch sprach man um 1000 bis 500 v. Chr. Damals hieß es jedoch nicht Oskar, sondern Ansgair, was dennoch ähnlich klingt. Der Name Oskar setzt sich also genau genommen aus zwei Wörtern zusammen. Nämlich aus ans und gair. Neuhochdeutsch für ans ist Gott und Speer für gair. Daraus ergibt sich die Bedeutung Der Gott mit dem Speer.
- Theo
Theo ist die Kurzform von Theodor, kann aber dennoch als eigenständiger Name verwendet werden. Theo leitet sich von dem lateinische Wort theos ab, zu Deutsch Gott. Bei Theodor kommt natürlich die Endung -dor hinzu. Auch diese stammt aus dem Lateinischen. Doron bedeutet Geschenk. Theo übersetzt man folglich mit Gott, Theodor mit Das Geschenk Gottes.
- Pluto
Pluto bedeutet Reichtum, dieser Name leitet sich von dem griechischen Wort ploutos ab. In der römischen Mythologie ist Pluto der Gott der Unterwelt. Andere wiederum verbinden mit diesem Namen den Planeten Pluto und die unendlichen Weiten.
- Lucky
Lucky ist aus dem Englischen entlehnt. Luck bedeutet Glück. Somit ist Lucky Der Glückliche.