ERNÄHRUNG KATZE

Im Internet und in Büchern finden Sie diverse Informationen zum Thema richtige Katzenernährung. Wir können hier nur einige allgemeine Tipps geben, für welches Futter Sie sich am Ende entscheiden, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Wichtig ist aber, dass das Futter Raumtemperatur hat, wenn Sie die Katze füttern und das Sie die Reste von Nass- oder Barf-Futter nie länger als 1 Stunde stehen lassen, damit es nicht verdirbt und die Katze Magen-Darm-Störungen bekommt.

 

katzen-ernaehrung

 

Auf keinen Fall sollten Sie ihre Katzen mit rohem Schweinefleisch, egal ob Mett, Hackfleisch oder Ähnlichem füttern. Die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ist einfach zu hoch. Trockenfutter können Sie den ganzen Tag stehen lassen, sodass sich die Katze, wenn sie Hunger hat bedienen kann, Nassfutter hingegen sollte man dann nur morgens und abends anbieten.

Bitte favorisieren Sie hochwertiges Futter, z.B. von Hills, Royal Canin oder Orijen, das stärkt die Gesundheit Ihres Tieres und macht sich auch bei der Fell- und Zahnqualität bemerkbar. Eine gesunde Ernährung ist in jedem Fall sinnvoll, denn je besser Sie Ihr Tier ernähren, desto gesünder ist Ihr Tier.

Auch sollten Sie immer frisches Wasser in einem ausreichend  großen Gefäß bereitstellen und dieses mehrmals täglich wechseln. Im Fachhandel erhalten Sie auch sogenannte Trinkbrunnen, diese haben sich auch sehr gut bewährt. Wenn Ihre Katze ausreichend trinkt, beugt dies Harngrießbildungen vor.

Es ist ein Mythos, dass Katzen normale Milch trinken sollten, geben Sie ihrer Katze bitte keine normale Milch. Dies kann zu Durchfall führen. Wenn Sie ihrer Katze Milch geben möchten, holen Sie im Tierhandel Katzenmilch, diese ist extra auf die Bedürfnisse Ihrer Katze abgestimmt.

Stellen Sie den Futterplatz der Katze an eine ruhige Ecke, in der kein Durchgangsverkehr herrscht, damit sie in Ruhe fressen kann.