Lesetipp für Tierfreunde: Erlebnisse aus Kater O’Malleys Tagebuch

0

Das Buch „Gut, dass ich da bin – Kater O’Malleys Tagebuch“ von Britta Schmider spricht nicht nur Katzenliebhaber an, sondern auch Philosophen und andere Lebenskünstler. In 49 Aphorismen erzählt der beleibte und „bezaubernd launische“ Kater O’Malley seine Geschichte und gibt einen einzigartigen Einblick in seine Welt. Die Autorin schafft es, die feinfühlige und sarkastische Stimme des Katers auf eine bemerkenswerte Art und Weise einzufangen. Das Buch lädt dazu ein, über das Leben, die Mensch-Tier-Beziehung und die Bedeutung von Anwesenheit und Zugehörigkeit nachzudenken.

Sprachlicher Genuss und tierische Beobachtungen: Die unwiderstehlichen Tagebucheinträge für Katzenliebhaber

Mit einer Mischung aus Feingefühl und treffender Beobachtungsgabe versteht es die Autorin, ihre Leserinnen und Leser mit einem zarten Sprachwitz zu begeistern. In ihren bebilderten Tagebucheinträgen gelingt es ihr, eine Brücke zwischen Mensch und Katze zu schlagen. Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer werden sich in den liebevoll dargestellten Situationen sofort wiederfinden und herzlich lachen. Doch auch jene, die bisher keine eigenen Erfahrungen mit Samtpfoten gemacht haben, werden durch die lebendige Beschreibung der geheimnisvollen Eigenarten der Katzen eine tiefe Sehnsucht nach einem solchen Begleiter entwickeln.

Die 49 Farbfotografien zeigen Kater O’Malley in bester Verfassung. Er wirkt majestätisch und präsentiert sich als selbstverliebter Zeitgenosse. Sein glänzendes Fell und seine leuchtenden Augen vermitteln den Eindruck von Wohlbefinden und Zufriedenheit. Doch obwohl er äußerlich in seiner vollen Pracht erstrahlt, scheint er innerlich unruhig zu sein. Selbst in den schönsten Augenblicken seiner Tage scheint er stets auf der Suche nach etwas Perfekterem zu sein, was darauf hinweist, dass er vielleicht nicht ganz so glücklich ist, wie es den Anschein hat.

Die umfassende Geduld des Protagonisten wird vor allem durch seine tierischen Mitbewohner auf eine harte Probe gestellt, was angesichts der Umstände nicht überraschend ist. Die beiden Hunde, für die er die Rolle des Trainers übernommen hat, stellen hohe Anforderungen an seine Aufmerksamkeit und Zeit. Die Erziehung und Ausbildung von Hunden erfordert Konsequenz, Durchhaltevermögen und eine ruhige Herangehensweise. Das Personal, das sich um die Tiere kümmert, scheint zudem oft mit Verzögerungen bei der Zubereitung und Bereitstellung der nächsten Futterrationen zu kämpfen. Diese Kombination aus verantwortungsvoller Tierbetreuung und möglichen Verzögerungen führt dazu, dass der Protagonist seine Geduld stets aufbringen muss und keine Zeit für Ungeduld bleibt.

Der Text widmet sich einer Vielzahl von Themen, die auf den ersten Blick als belanglos erscheinen, aber dennoch eine große Bedeutung haben. Der Satz „ein Königreich für einen Karton!“ unterstreicht die Wertschätzung kleiner Dinge im Leben, die oft übersehen werden. Neben dieser Betonung der Bedeutung des Alltäglichen werden auch die großen Themen des Lebens wie Liebe, Freundschaft, Angst und Tod behandelt. Durch den Protagonisten, Kater O’Malley, werden diese Themen auf eine leichte und spielerische Weise betrachtet. Der Text zeichnet sich durch einen schwungvollen und fröhlichen Ton aus und endet stets mit einer liebevollen Lösung.

O’Malley stammt wie seine tierischen Mitbewohner aus dem Tierschutz und hatte einen schwierigen Start ins Leben. Bei seiner Ankunft in seinem neuen Zuhause wirkte er abgemagert, sein Fell war stumpf und vernachlässigt, seine Zähne waren in einem schlechten Zustand und er zeigte ein starkes Misstrauen gegenüber den Menschen. Doch im Laufe der Zeit hat O’Malley eine bemerkenswerte Verwandlung durchgemacht. Durch liebevolle Pflege, ausgewogene Ernährung und tierärztliche Versorgung hat er sich zu einem prächtigen Kater entwickelt. Sein Fell ist nun glänzend und geschmeidig, seine Zähne wurden behandelt und er hat gelernt, Vertrauen zu seinen neuen Besitzern aufzubauen. O’Malleys Geschichte dient als inspirierendes Beispiel dafür, dass Tierschutztiere ein enormes Potenzial haben und sich zu treuen und liebevollen Begleitern entwickeln können.

Das Buch „Gut, dass ich da bin – Kater O?Malleys Tagebuch“ wurde von der Autorin Britta Schmider verfasst und im Verlag animalia veröffentlicht. Es besteht aus insgesamt 105 Seiten und enthält 49 Abbildungen, die den Text ergänzen. Der Preis für das Buch beträgt 15 Euro und die ISBN-Nummer lautet 978-3-00-074462-4. Es handelt sich um eine neu erschienene Veröffentlichung, die ab sofort erhältlich ist. Weitere Informationen zum Buch können auf der Webseite www.kater-omalley.de gefunden werden. In dem Buch wird die Geschichte von Kater O’Malley aus seiner eigenen Perspektive erzählt, in Form eines Tagebuchs.

Lassen Sie eine Antwort hier