ZAHNSTEIN BEIM HUND

Was ist Zahnstein beim Hund?

Zahnstein sind verhärtete Reste von Speichelablagerungen, Futterresten, abgestorbenen Zellen der Maulschleimhaut sowie Bakterien und Pilze. Durch seine raue Beschaffenheit ist es möglich, dass sich auf bereits entstandenen Zahnstein immer mehr Beläge schnell anlagern. Aus diesem Grund ist es wichtig, Zahnstein beim Hund immer sofort entfernen zu lassen oder noch besser, dessen Entstehung vorzubeugen. Besonders betroffen sind in der Regel die Zähne des Oberkiefers sowohl auf der Zahnoberfläche als auch unter dem Zahnfleisch.

Zahnstein-beim-Hund

Woran erkennt man Zahnstein beim Hund?

Zahnstein ist eine grau bis bräunlich gefärbte Substanz, die sich meist im oberen Bereich der Zähne, also am Übergang zum Zahnfleisch des Hundes bildet. Des Weiteren verströmt der Hund einen üblen Geruch aus der Maulhöhle und bei besonders fortgeschrittenem Zahnstein kann sich auch eine Fressunlust des Hundes zeigen.

Welche Folgen kann Zahnstein beim Hund haben?

Da sich auf dem Zahnstein Bakterien und Keime anlagern, sind Entzündungen und Blutungen des Zahnfleisches ernst zu nehmende Anzeichen für einen fortgeschrittenen Zahnstein. Unternimmt man nichts dagegen, kann es zu einer Parodontose kommen, bei der der Hund im schlimmsten Fall Zähne verliert. Sollte sich also Eiter an den Übergängen zum Zahnfleisch zeigen oder lockern sich gar Zähne des Hundes, so muss man so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.

Zahnstein beim Hund vorbeugen

Eine Methode bereits bestehenden Zahnstein zu entfernen, ist der Besuch beim Tierarzt. Dort wird der Zahnstein mit einer ähnlichen Methode wie beim Menschen entfernt.

Noch besser ist es vorzubeugen. Dazu sollte man den Hund zum Beispiel nicht zu häufig mit Nassfutter versorgen. Ebenso wichtig ist es, dass immer Kauknochen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise “putzt“ der Hund seine Zähne selbst. Grundsätzlich sollte man es vermeiden, dem Hund süße Lebensmittel zu geben. Zum einen begünstigen diese die Entstehung von Zahnstein erheblich und zum anderen haben solche Sachen im Hundefutter nicht das Geringste verloren. Und zu guter Letzt ist das Zähne putzen mit einer Hundezahnbürste wichtig, um die Zahnsteinbildung zu vermeiden.