Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren in Deutschland

0

Die Jahresstatistik von TASSO e.V. für das Jahr 2023 zeigt, dass in Deutschland fast 124.000 Hunde und Katzen von ihren Besitzern getrennt wurden. Dies verdeutlicht die Bedeutung der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren.

Minimaler Aufwand, großer Nutzen: Haustiere kennzeichnen und registrieren

Ein Haustier kann durch eine einfache Kennzeichnung mittels eines Chips und die kostenlose Registrierung bei TASSO vor dem endgültigen Verschwinden geschützt werden. Die Erfolgsgeschichten von Kater Kläuschen und Hündin Nala zeigen, wie wertvoll diese Maßnahmen sind.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein einfacher und effektiver Schutzmechanismus, um vermisste Tiere wiederzufinden. TASSO-Leiter Philip McCreight empfiehlt Tierhaltern, die noch keine Kennzeichnung für ihr Haustier haben, einen Termin in der Tierarztpraxis zu vereinbaren. Dort kann der Transponder, auch bekannt als Chip, gesetzt und die Nummer gemeinsam mit den eigenen Daten in der TASSO-Datenbank registriert werden. Dadurch kann TASSO im Fall eines Fundes schnell den Kontakt zum Besitzer herstellen und Tier und Halter wieder zusammenbringen.

Selbst wenn man sein Haustier bereits registriert hat, ist es empfehlenswert, zu Jahresbeginn die eigenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Durch die Hinterlegung einer neuen Adresse oder Telefonnummer im TASSO-Nutzerkonto kann TASSO im Falle eines Fundes unverzüglich Verbindung aufnehmen und Tier und Besitzer wieder vereinen.

Im Jahr 2023 war die Tierschutzorganisation TASSO e.V. maßgeblich daran beteiligt, etwa 100.000 vermisste Hunde und Katzen wieder zu ihren Besitzern zurückzubringen. Einige Menschen hatten das Glück, ihre geliebten Haustiere nach Monaten oder sogar Jahren der Trennung wiederzufinden. Ein bemerkenswertes Beispiel ist ein entlaufener Hund, der nur wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz entfernt gefunden wurde und dank der schnellen Identifikation durch einen Chip und der Zusammenarbeit mit TASSO innerhalb einer Stunde wieder mit seiner Besitzerin vereint werden konnte.

Die TASSO-Jahresstatistik 2023 bietet einen umfassenden Überblick über die registrierten Tiere und deren Rückvermittlung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 11 Millionen Tiere erfasst, darunter erfreulicherweise 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Dies verdeutlicht die große Bedeutung der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, da viele entlaufene Tiere erfolgreich wiedergefunden und ihren Besitzern zurückgegeben werden konnten. Die Statistik belegt somit die hohe Wirksamkeit dieser Maßnahmen.

Es ist von großer Bedeutung zu beachten, dass die vorliegenden Zahlen ausschließlich Tiere umfassen, die bei TASSO gemeldet wurden. Die Statistik konzentriert sich lediglich auf die Anzahl der wieder zurückvermittelten Tiere und berücksichtigt nicht den Zeitpunkt ihres Verschwindens. Daher wäre es nicht korrekt, die Anzahl der zurückvermittelten Tiere von der Anzahl der entlaufenen Tiere abzuziehen, um auf die Anzahl der noch vermissten Tiere zu schließen. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich dabei um Tiere handelt, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen sind.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren stellt einen einfachen Schutzmechanismus dar, um vermisste Tiere mit ihren Besitzern wieder zu vereinen. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 belegt die positive Wirkung dieser Maßnahme und unterstreicht die Bedeutung, sein Haustier kennzeichnen und registrieren zu lassen.

Lassen Sie eine Antwort hier