ANSCHAFFUNG HUND

Sie haben den Wunsch einen Hund anzuschaffen, das ist sehr schön, denn schließlich sind Hunde seit Jahrtausenden die besten Freunde des Menschen. Einen Hund anzuschaffen will allerdings auch gut überlegt sein, denn für die nächsten 10-18 Jahre hat dies entscheidenden Einfluss auf Ihr Leben und das Leben Ihrer Familie. Ein Hund versorgt sich nicht selbst und benötigt ausreichend Zeit und Pflege. Deshalb sollten Sie nachfolgende, wichtige Punkte vorab klären. Und dann steht dem Einzug eines treuen Begleiters nichts mehr im Weg.

 

hunde-anschaffung

 

Wollen Sie einen Hund oder eine Hündin? Soll es eine bestimmte Rasse sein, oder ein Mischling? Wollen Sie einen Hund aus dem Tierheim holen oder lieber einen Hund vom Züchter? Welche Anforderungen stellen Sie an den Hund, soll es eher ein ruhiger Vertreter sein, ein Familienhund, eher der gemütliche oder der sportlich ambitionierte Typ?

Haben Sie und Ihre Familienmitglieder genügend Zeit für den Hund und sind auch alle mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Haben Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus auch ausreichend Platz und ist die Hundehaltung erlaubt? Was passiert, wenn Sie einmal krank sind oder geschäftlich verreisen müssen, wer versorgt dann Ihren Hund?

Sind Sie sich über die möglichen hohen Kosten im Klaren? Angefangen bei der Erstausstattung, wie Futternäpfe, Schlafplätze, Leine, Geschirr und Halsband über Futter, Versicherungen und Tiertrainer, bis hin zu Tierarztkosten für Impfungen und Versorgung, kann ein Hund recht kostspielig werden.

Einige Hunde benötigen regelmäßig einen Hundefriseur, manche spezielles Diätfutter. Wenn Sie berufstätig sind, müssen Sie gegebenenfalls einen Hundesitter zahlen, damit Ihr Hund ausreichend Bewegung erhält und nicht zu lange allein ist. Auch ist die Hundesteuer in einigen Bundesgebieten sehr hoch und weitere Auflagen, wie Begleithundeprüfungen und Wesenstests können hinzukommen.

Wenn Ihnen diese Dinge allerdings alle bewusst sind und Sie darin keine Probleme sehen, dürfen wir Ihnen zu Ihrer Entscheidung gratulieren. Denn schon Heinz Rühmann hat sehr richtig erkannt: „Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich einfach nicht“