VERSICHERUNGEN

Wer sich ein Haustier anschafft, sollte unbedingt eine Tierhalterversicherung abschließen, um bei möglichen Schäden versichert zu sein. Die normale Haftpflichtversicherung reicht nicht aus, denn nur mit der Tierhalterversicherung sind Sie umfassend gegen etwaige Schäden – verursacht durch Ihr Tier – abgesichert.

 

pferde-mood-1

 

Egal wie ruhig Ihr Pferd oder wie vertraut und lieb Ihr Hund ist, in Ausnahmesituationen kann man leider nie vorhersehen, wie es reagiert. Dabei kann es zu erheblichen Schäden kommen, beispielsweise wenn durch Ihr Tier ein Autounfall verursacht wird mit Personen- und Sachschaden, die Kosten können dabei schnell sehr hoch werden. Und Sie müssen bedenken, dass Sie in vollem Umfang dafür aufkommen und Schadenersatz leisten müssen. Dies kann Sie unter Umständen finanziell ruinieren.

Wer ein oder mehrere Haustiere hat und häufig den Tierarzt aufsuchen muss, kann ein Lied von den hohen Kosten singen. Da macht es durchaus Sinn über eine OP-Versicherung oder einen Tierkrankenversicherung nachzudenken. Die OP-Versicherung ist wesentlich günstiger und deckt nur Schäden ab, die mit einer Operation in Verbindung stehen. Allerdings sind das auch meist die hohen Kosten, da Narkose, Röntgen, Krankenhausaufenthalt oder Ähnliches zu Buche schlagen.

Die Reitausrüstung kann man bei verschiedenen Anbietern mit über die Hausratversicherung abschließen und somit auch gegen Diebstahl versichern. Fragen Sie am besten bei Ihrem Versicherer nach oder informieren sich im Internet. Lesen Sie bitte immer den Versicherungsumfang und die Versicherungssummen oder gegebenenfalls Wartezeiten nach. Es gibt auch Versicherer mit sehr kurzen Fristen, sodass sie im Ernstfall auch bereits nach 3-4 Wochen die OP-Versicherung für Ihr Pferd in Anspruch nehmen können.